Arbeitskreis Fachkräftesicherung
Im Kampf um junge Talente werden Unternehmen immer kreativer. Ob im Recruitingprozess oder in Mitarbeiterbindungsprogrammen. Gleichzeitig drängen sie ältere Talente schon mit Ende 50 auf das Abstellgleis oder lassen sie schon mit 63 in den Ruhestand ziehen. Doch hier findet aktuell ein Umdenken statt. Auf beiden Seiten.
SAVE THE DATE: Für Mittwoch, 19. November 2025 ist am späten Nachmittag der “Tag der Qualifizierung” in Ludwigshafen geplant mit Prof. Dr. Jutta Rump als Keynote-Sprecherin! Weitere Infos folgen!
Nach einer aktuellen Recherche von managerseminare kommen zukünftig pro Jahr 150.000 Ruheständler auf den Arbeitsmarkt, die noch erwerbstätig sein wollen und können. Was können Sie tun, damit diese Talente bis zum offiziellen Rentenbeginn oder darüber hinaus mit Engagement und Freude in Ihrem Unternehmen arbeiten? Ich nehme Sie mit auf eine Reise der Möglichkeiten. Inspirierend und morgen schon umsetzbar.
Der Arbeitskreis ist eine ungezwungene Plattform für den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung aller Akteure in Unternehmen, die sich mit der Rekrutierung und Bindung von Fachkräften beschäftigen. Denn die Sicherung von Fachkräften ist DAS zentrale Thema für Unternehmen wenn es darum geht, wettbewerbsfähig zu bleiben. Unsere Erfahrungen aus Beratungsgesprächen in den Firmen zeigen: Viele wirken bereits dem Fachkräfteengpass entgegen. Im IHK-Arbeitskreis Fachkräftesicherung möchten wir dieses Know-how zusammenführen und die Vernetzung und den Wissensaustausch untereinander fördern.
Für Themen und Praxisimpulse sprechen Sie uns gerne an!
.