15. Oktober 2026
Starke Pflege stärkt den Wirtschaftsstandort
Ludwigshafen. Wie können Kliniken und Pflegeeinrichtungen ihre Beschäftigten trotz Schichtdienst, hoher Arbeitsbelastung und knapper Personalressourcen für gesundheitsfördernde Angebote gewinnen? Mit dieser Frage beschäftigt sich das sechste Treffen des Fachkreises „Kliniken und Pflegeeinrichtungen“ am Donnerstag, 22. Oktober 2026, von 9:30 bis 13:00 Uhr bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz in Ludwigshafen.
Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) so gestaltet werden kann, dass es die Beschäftigten erreicht und im anspruchsvollen Pflegealltag tatsächlich wirksam wird. Die Teilnehmenden tauschen sich über aktuelle Herausforderungen aus, diskutieren Erfahrungen aus ihren Einrichtungen und entwickeln gemeinsam praxisnahe Lösungsansätze. Ergänzend werden Beispiele aus der betrieblichen Praxis vorgestellt. Ein weiterer Kurzimpuls widmet sich einem Onboarding-Service für ausländische Fachkräfte.
Pflege als wichtiger Standortfaktor
„Eine leistungsfähige Gesundheits- und Pflegeversorgung ist nicht nur eine soziale Aufgabe, sondern zugleich eine wichtige Voraussetzung für attraktive Wirtschafts- und Lebensräume“, sagt Susanne Loyal, Referentin für Handel, Stadtentwicklung und Gesundheitswirtschaft bei der IHK Pfalz. „Kliniken und Pflegeeinrichtungen sind wichtige Arbeitgeber und ein unverzichtbarer Teil der regionalen Infrastruktur. Eine verlässliche Versorgung trägt zur Attraktivität des Wirtschaftsstandorts bei und kann den Beschäftigten unserer Betriebe die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege erleichtern, insbesondere wenn Angehörige pflegebedürftig werden.“
Damit die Versorgung langfristig gewährleistet werden kann, braucht es ausreichend Fachkräfte und gesundheitsförderliche Arbeitsbedingungen. „BGM kann auch hier einen wichtigen Beitrag leisten. Entscheidend ist aber, dass die Angebote zu den tatsächlichen Anforderungen des Pflegealltags passen und bei den Beschäftigten ankommen“, betont Loyal.
Gemeinsamer Austausch für praxistaugliche Lösungen
Der BGM-Fachkreis wurde im April 2024 von der IHK Pfalz und der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH ins Leben gerufen. Er bietet Personal- und BGM-Verantwortlichen aus Kliniken und Pflegeeinrichtungen eine Plattform für den branchenspezifischen Erfahrungsaustausch.
Im Fokus stehen die besonderen Herausforderungen der Branche, darunter Fachkräftemangel, psychische und körperliche Belastungen sowie die Anforderungen von Schichtarbeit und unregelmäßigen Arbeitszeiten. Ziel ist es, Erfahrungen aus unterschiedlichen Einrichtungen zusammenzuführen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln, die sich im Arbeitsalltag umsetzen lassen.
Der Fachkreis wird gemeinsam von Anika Dornieden (Metropolregion Rhein-Neckar GmbH) und Susanne Loyal (IHK Pfalz) koordiniert.
Teilnahme und Anmeldung
Das sechste Fachkreistreffen findet am Donnerstag, 22. Oktober 2026, von 9:30 bis 13:00 Uhr bei der IHK Pfalz, Ludwigsplatz 2–4, 67059 Ludwigshafen, statt.
Die Teilnahme ist kostenfrei und richtet sich an HR-, Personal- und BGM-Verantwortliche aus Kliniken und Pflegeeinrichtungen. Neue Interessierte sind herzlich willkommen. Anmeldung bei Susanne Loyal, Tel. 0621 5904-1520, susanne.loyal@pfalz.ihk24.de
