Ausbildung

Kaufmann/-frau für Büromanagement

Teil 1 der Abschlussprüfung

Informationstechnisches Büromanagement
  • Nach 18 Monaten (Mitte des zweiten Ausbildungsjahres)
  • Gewichtung: 25 %
  • Dauer:  120 Minuten
Der Prüfling soll berufstypische Aufgaben computergestützt bearbeiten.
Der Prüfling soll nachweisen, dass er im Rahmen eines ganzheitlichen Arbeitsauftrages Büro- und Beschaffungsprozesse organisieren und kundenorientiert bearbeiten kann.
Dabei soll er nachweisen, dass er unter Anwendung von Textverarbeitung sowie Tabellenkalkulation recherchieren, dokumentieren und kalkulieren kann.

Teil 2 der Abschlussprüfung

  • Wirtschafts- und Sozialkunde: Gewichtung: 10 %, 60 Minuten schriftlich
  • Kundenbeziehungsprozesse: Gewichtung: 30 %, 150 Minuten schriftlich
  • Fachaufgabe in der Wahlqualifikation: Gewichtung: 35 %, Fallbezogenes Fachgespräch: 20 Minuten
Als Zugangsweg zum Fallbezogenen Fachgespräch kann der Ausbildungsbetrieb aus zwei Alternativen wählen:
  • Report-Variante: Grundlage für das Fachgespräch ist ein max. dreiseitiger Report pro WQ, die der Prüfling über durchgeführe betriebliche Fachaufgaben anfertigt.
  • "Klassische Variante": Grundlage für das Fachgespräch ist eine von zwei vom Prüfungsausschuss gestellten praxisbezogenen Aufgaben.
Unabhängig davon, welche Variante gewählt wird - die vom Prüfling nachzuweisenden Anforderungen sind identisch:
"Der Prüfling soll nachweisen, dass er
  • berufstypische Aufgabenstellungen erfassen,
  • Probleme und Vorgehensweisen erörtern sowie
  • Lösungswege entwickeln, begründe und reflektieren,
  • Kunden- und serviceorientiert handeln
  • betriebspraktische Aufgaben unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, ökologischer und rechtlicher Zusammenhänge planen, durchführen und auswerten sowie
  • Kommunikations- und Kooperationsbedingungen berücksichtigen kann.

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