weiterbildungsprüfungen

Gepr. Fremdsprachenkorrespondent/-in - Englisch

Ziel der Prüfung und Bezeichnung des Abschlusses

Durch die Prüfung ist festzustellen, ob der Prüfungsteilnehmer die notwendigen Qualifikationen erworben hat, um folgende Aufgaben eines Fremdsprachenkorrespondenten wahrzunehmen:
  1. Übersetzen, Aufbereiten und Wiedergeben geschriebener und gesprochener wirtschaftsbezogener Texte aus der und in die Fremdsprache.
  2. selbstständiges Formulieren und Gestalten fremdsprachiger üblicher Geschäftsbriefe und anderer unternehmensbezogener Schriftstücke,
  3. Mündliche Kommunikation in der Fremdsprache.
Die erfolgreich abgelegte Prüfung führt zum anerkannten Abschluss Geprüfte/r Fremdsprachenkorrespondent/-in.

Zulassungsvoraussetzungen

Zur Prüfung ist zuzulassen, wer
  1. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten kaufmännischen, verwaltenden oder dienstleistenden Ausbildungsberuf sowie fremdsprachliche Kenntnisse und Fertigkeiten nachweist
    oder
  2. nachweist, dass er hinreichende fremdsprachliche und kaufmännische Kenntnisse und schreibtechnische Fertigkeiten erworben hat. Dieser Nachweis erfolgt in der Regel durch eine Teilnahmebestätigung über entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen oder eine vergleichbare öffentlich-rechtliche Prüfung.
Hilfe: Damit Prüfungsinteressenten ihre sprachlichen Kenntnisse und Fertigkeiten im Hinblick auf die Prüfung selbst einschätzen können, haben wir im nebenstehenden Downloadbereich zwei Beispiele für Musterübersetzungen und eine Liste mit Schlagwörtern eingestellt.
Gliederung und Inhalt der Prüfung
Die Prüfung gliedert sich in die Handlungsbereiche:
  1. Übersetzung
  2. Korrespondenz
  3. Mündliche Kommunikation
Den Handlungsbereichen liegen folgende Kommunikationssituationen zugrunde:
  1. Allgemeine Unternehmenskommunikation
  2. Anfragen zu Produkten und Dienstleistungen sowie zu Unternehmen ausarbeiten und beantworten
  3. Angebote einschließlich Lieferungs- und Zahlungsbedingungen bearbeiten
  4. Aufträge einschließlich Transport und Versicherung bearbeiten
  5. Zahlung und Inkasso vor- und nachbereiten
  6. Störungen geschäftlicher Transaktionen klären
  7. Absatzmärkte erschließen und pflegen
Der Handlungsbereich "Übersetzung" gliedert sich in die Qualifikationsschwerpunkte:
  1. Übersetzen eines wirtschaftsbezogenen fremdsprachigen Textes in die deutsche Sprache (60 Minuten)
  2. Übersetzen eines wirtschaftsbezogenen deutschen Textes in die Fremdsprache (60 Minuten)
Der Handlungsbereich "Korrespondenz" gliedert sich in die Qualifikationsschwerpunkte:
  1. Verfassen eines fremdsprachigen Geschäftsbriefes nach Angaben in deutscher Sprache (45 Minuten)
  2. Beantworten einer fremdsprachigen Korrespondenz in der Fremdsprache nach Angaben zu Inhalt und Form in deutscher Sprache (60 Minuten)
  3. Schriftliche Zusammenfassung in der deutschen Sprache einer einfachen wirtschaftsbezogenen Nachricht, die in der Fremdsprache zu Gehör gebracht wird (30 Minuten)
Der Handlungsbereich "Mündliche Kommunikation" ist auf der Grundlage kaufmännischer und interkultureller Qualifikationen zu bewältigen. Es ist dabei ein Gespräch und ein Geschäftstelefonat über wirtschaftsbezogene Themen nach Vorgaben in der Fremdsprache zu führen. Beispieltsituationen für das Gespräch sind: Dokumente, Incoterms, Unternehmensformen, Zahlungs- und Lieferbedingungen etc. Beispieltsituationen für das Geschäftstelefonat sind: Kundenbestellung, Mahnung, Beanstandung etc.
Die Prüfung ist schriftlich und mündlich durchzuführen.
Die Prüfung im Handlungsbereich "Mündliche Kommunikation" ist erst nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung in den Handlungsbereichen "Übersetzung" und "Korrespondenz" durchzuführen.

Bestehen der Prüfung

Die Prüfung ist bestanden, wenn der Prüfungsteilnehmer in allen Prüfungsleistungen mindestens ausreichende Leistungen (50 Punkte) erbracht hat.
Rahmenplan mit Lernzielkatalog erhalten Sie für diese Prüfung beim Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) in Berlin, Internet: Artikel-Details
Alte Prüfungsaufgaben mit Lösungen können beim W. Bertelsmannverlag GmbH & Co. KG, Service-Center, Postfach 10 06 33, 33506 Bielefeld, Tel. 0521 91101-16, Fax 0521 91101-19, Internet: www.wbv.de bestellt werden.

Prüfungstermine

Anmeldeschluss:
Frühjahrsprüfung: 31.12. des Vorjahres
Herbstprüfung: 30.06. des Prüfungsjahres

Links und Downloads