Ausbildung

Was tun, wenn keine Antwort kommt?

Eigentlich gehört es zum guten Ton, dass ein Unternehmen entweder mindestens per Mail den Eingang deiner Bewerbung bestätigt, oder eben die Bewerbungsunterlagen mit einem Absageschreiben zurückschickt. In jedem Fall solltest du einen Zwischenbescheid bekommen. Du kannst aber auch ruhig selbst nachfragen.
Allerdings solltest du beachten, dass zwischen Abschicken der Unterlagen und einer ersten Rückmeldung zwei bis vier Wochen vergehen können. Nach dieser Zeit kannst du aber ohne schlechtes Gewissen nachhaken. Hast du einen Zwischenbescheid erhalten, gib dem Betrieb noch einmal drei bis vier Wochen Zeit, sich bei dir zu melden. Dann kannst und solltest du telefonisch nachfragen. 

Lege dir folgende Hilfsmittel bereit:
  • Block/Heft  und Stift
  • Kopie deiner Bewerbungsunterlagen
  • eigene Rufnummern und E-Mail-Adresse
  • Terminkalender
Ablauf des Gesprächs:
  • Begrüße deinen Gesprächspartner - wenn möglich - mit Namen.
  • Stell dich kurz vor.
  • Sage kurz, für welchen Beruf du dich beworben hast.
  • Frage nach dem aktuellen Stand.
  • Erkundige dich, wann du mit einer Rückmeldung rechnen kannst.
  • Bedanke dich für das Gespräch.
Nach einer Absage - wie gehts weiter?
Nur nicht den Kopf in den Sand stecken! Es ist fast "normal", dass nicht auf jede Bewerbung eine Einladung zum Vorstellungsgespräch folgt. Das liegt dann nicht an deiner Persönlichkeit oder an den Noten. Vielleicht war jemand anderes einfach schneller? Es passiert auch schon mal, dass auf eine Ausschreibung mehr als 200 Bewerber reagieren. Also lass den Kopf nicht hängen, sondern mach weiter!
Eine gute Möglichkeit, noch an einen "last minute-Ausbildungsplatz" zu kommen, ist ein Praktikum.
Letzter Tipp: Schau dir deine Bewerbung auch noch einmal an. Ist das Anschreiben fehlerfrei, der Lebenslauf lückenlos? Hebst du dich mit deinem Anschreiben von der Masse ab? Sind alle Anlagen beigefügt? Wenn du dir nicht sicher bist, lass dir bei der Erstellung deiner Bewerbung helfen.