27.05.22

Mexiko, Peru, Chile, Kolumbien: Neue Studie zu Geschäftspotentialen

Die Wirtschaftsberatung Prognos hat in Kooperation mit der IHK Mittelfranken vier Einzelstudien zu den zukünftigen Geschäftschancen in Mexiko, Peru, Chile und Kolumbien veröffentlicht.
Trotz Pandemie und Russlandkrise, welche die Wachstumsaussichten in Südamerika schmälern, erkennt die IHK Nürnberg für Mittelfranken auf mittlere und längere Perspektive gute Geschäftspotentiale in Lateinamerika. Die unternehmerische Zusammenarbeit mit Südamerika ist vielversprechend. Dies belegen die von Prognos im Auftrag der IHK Nürnberg für Mittelfranken veröffentlichten Studien „Zukunftsmärkte und Wachstumssegmente von morgen“ zu den Ländern MexikoKolumbien, Chile und Peru.
Die technologischen Kompetenzfelder Medizin und Gesundheit, Energie und Umwelt, Information und Kommunikation, Automation und Produktionstechnik sowie Verkehr und Logistik mit Blick auf 2030 sind Gegenstand der Analyse. Das Ergebnis stellt eine verlässliche Grundlage für die Identifizierung zukünftiger Geschäftsmöglichkeiten dar.
Beispielhaft kann das Land Kolumbien genannt werden, das den drittgrößten lateinamerikanischen Markt für Medizintechnik darstellt. 80% des Bedarfs müssen hier eingeführt werden. Ähnliches gilt für Umwelttechnologie in Peru. Das Land mit den höchsten Sonneneinstrahlungen weltweit plant in den kommenden zehn Jahren daher weitere Investitionen in Höhe von 6 Milliarden US-Dollar in die Installation neuer Anlagen in den Bereichen Wind-, Wasser- und Solarkraft.
Des Weiteren sind die Entwicklungen der Bevölkerungsstrukturen bis 2030 Gegenstand der Analysen. Im Gegensatz zu Europa kann Lateinamerika mit einer überwiegend jungen Bevölkerung aufwarten, was für die wirtschaftliche Zusammenarbeit zusätzliche Potentiale bedeutet.