Landkreis Kusel

In der Umfrage zum Wirtschaftsstandort Pfalz wurden insgesamt etwa 43.000 Unternehmen aus allen Landkreisen der Pfalz gebeten, ihren Standort in Punkten von 1 (sehr unzufrieden) bis 10 (sehr zufrieden) zu bewerten. Insgesamt haben sich 2.589 Unternehmen beteiligt – 215 davon aus dem Landkreis Kusel.
Die Unternehmen im Kreis Kusel bewerten ihren Standort im Schnitt mit 5,6 von 10 Punkten. Dabei vergibt jedes dritte Unternehmen weniger als 5 Punkte. Auffällig ist auch die Entwicklung in den vergangenen vier Jahren: Nur etwa 18 Prozent der Unternehmen sehen eine positive oder überwiegend positive Entwicklung.
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Wohnen top, Wirtschaften flop?

Obwohl die Unternehmen ihren Standort im Landkreis Kusel kaum mit Wirtschaftskraft oder Innovationskraft verbinden, zeigen die Unternehmen eine starke Heimatverbundenheit. Wirtschaftliche Entwicklung ist jedoch unverzichtbar, um die finanzielle Ausstat­tung des Haushalt zu stärken, Fachkräfte in die Region zu holen und kurze Wege zwischen Wohn- und Arbeitsort sicherzustellen.

Emotionale Faktoren (Skala 1-10)

emotionale Faktoren KUS

Die fünf wichtigsten Standortfaktoren

  1. Qualität der digitalen Infrastruktur
  2. Höhe der kommunalen Steuern und Abgaben
  3. Anbindung an das Fernstraßennetz
  4. Gesundheitsversorgung
  5. Einkaufsmöglichkeiten Lebensmittel / Drogerieprodukte

Standortfaktoren (Skala 1-10)

Infrastruktur, Marktnähe

Infrastruktur KUS

Verkehr

Verkehr KUS

Arbeitsmarkt, Vernetzung

Arbeitsmarkt KUS

Verwaltung, Wirtschaftsförderung, Kommunalpolitik

Verwaltung KUS

Weiche Standortfaktoren

Weiche Standortfaktoren KUS

Bleiben die Unternehmen im Kreis Kusel?

Trotz aller Herausforderungen vor Ort würde sich jedes zweite Unternehmen noch einmal für seinen Standort entscheiden. Gründe sind vor allem Heimatverbundenheit, aber auch die Lage, die Autobahnanbindung und die Nähe zu den eigenen Kunden. Im Vergleich mit den pfälzischen Landkreisen hat der Kreis Kusel jedoch den höchsten Anteil an Unternehmen, die sich nicht noch einmal für den Standort entscheiden würden oder unsicher sind. Auch hier liegen die Gründe häufig bei der Lage, aber auch bei der niedrigen Kaufkraft, der mangelnden Verkehrs- und digitalen Infrastruktur oder der politischen Unzufriedenheit.
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