Netzwerk BGM Rhein-Neckar (& Pfalz)
Die nächsten Treffen
Virtuelles Netzwerktreffen
Am 12. November 2025, 9.00–12.30 Uhr, wird die Bedeutung von Bewegung für die körperliche und seelische Gesundheit im Fokus stehen. Die Veranstaltung bietet Keynotes von Dr. Stephan Barth (Lebenswissenschaftler & Mediziner) und Ulrich Cevela (Head of HR, Rag Austria) sowie praxisnahe Impulse zur Förderung körperlicher Aktivität am Arbeitsplatz, zur Vorbeugung von Beschwerden und zur Steigerung der Produktivität durch gezielte Aktivierung. Anmeldung und weitere Infos gerne über susanne.loyal@pfalz.ihk24.de
Gemeinschaftsaktion „Beweg dich, beweg was!“
Die 20-jährige Jubiläumsfeier der Metropolregion Rhein-Neckar hat gezeigt, welche Kraft gemeinsames Handeln entfaltet. Unter diesem Gedanken lädt das Netzwerk BGM Rhein-Neckar zur Gemeinschaftsaktion „Beweg dich, beweg was!“ ein. Ziel der Aktion ist es, die Gesundheit der Mitarbeitenden zu fördern, das Miteinander im Unternehmen zu stärken und gleichzeitig soziale Projekte zu unterstützen.
Vom 15. April bis 20. Mai 2026 können Unternehmen und Organisationen in der Region auf abwechslungsreiche Weise mehr Bewegung in den Arbeitsalltag integrieren. Über eine App erhalten die Teilnehmenden tägliche Impulse für aktivierende Übungen am Arbeitsplatz, konkrete Empfehlungen bei individuellen Beschwerden sowie motivierende Teamchallenges. Jede Bewegung zählt, da die gesammelten Punkte in Spendengelder für Kinder- und Jugendprojekte der Region umgewandelt werden.
Vom 15. April bis 20. Mai 2026 können Unternehmen und Organisationen in der Region auf abwechslungsreiche Weise mehr Bewegung in den Arbeitsalltag integrieren. Über eine App erhalten die Teilnehmenden tägliche Impulse für aktivierende Übungen am Arbeitsplatz, konkrete Empfehlungen bei individuellen Beschwerden sowie motivierende Teamchallenges. Jede Bewegung zählt, da die gesammelten Punkte in Spendengelder für Kinder- und Jugendprojekte der Region umgewandelt werden.
Info-Webinare zur Aktion
Bei den Info-Webinaren am 14.10., 21.10. oder 24.11. (jeweils 11.15–12.00 Uhr) werden alle Details zur Aktion „Beweg dich, beweg was!“ vorgestellt, einschließlich Teilnahmebedingungen und praxisnaher Tipps zur Bewegungsförderung am Arbeitsplatz. Anmeldung hier…
Das nächste Treffen ist für Frühjahr 2026 geplant. Wenn Sie Interesse an einer Aufnahme im Netzwerk haben, melden Sie sich gerne bei uns. Sie erhalten die Einladungen zu den Netzwerktreffen dann direkt per Mail. Die Mitgliedschaft ist für Unternehmen kostenfrei.
Gesundheit fördern, Erfolg sichern: Das BGM-Netzwerk unterstützt Betriebe in der Pfalz und der Rhein-Neckar-Region
Der demografische Wandel stellt sowohl die Gesellschaft, als auch die Wirtschaft vor stetig neue Herausforderungen und Probleme. Der einhergehende Mangel an qualifizierten Fachkräften ist dabei nur eine Hürde, die es zu überwinden gilt. Viele Arbeitgeber erkennen bereits die Relevanz der Gesundheit ihrer Mitarbeiter für den unternehmerischen Erfolg. Um den wachsenden Herausforderungen erfolgreich zu begegnen sind langfristige Maßnahmen, wie zum Beispiel ein betriebliches Gesundheitsmanagement, gefragt.
Angesichts der Fülle an Informationen und Angeboten sowie begrenzten Ressourcen bei der Umsetzung, kommen Arbeitgeber allerdings oft an ihre Grenzen. Aus diesem Grund hat ein Kreis aus Vertretern von Groß- und Kleinunternehmen, Kommunen, Kammern, Verbänden und wissenschaftlichen Einrichtungen im Jahr 2013 das Netzwerk „Betriebliches Gesundheitsmanagement Rhein-Neckar“ gegründet. Regelmäßige Netzwerktreffen bieten die Möglichkeit, sich unverbindlich zu dem Thema zu informieren und erste Ideen sowie Lösungsansätze für den Einstieg in die betriebliche Gesundheitsförderung im Austausch mit anderen Arbeitgebern zu entwickeln. Mittlerweile beläuft sich das Netzwerk auf über 780 Mitglieder. Darunter befinden sich kleine und mittlere Betriebe sowie Großunternehmen unterschiedlicher Branchen, Kommunalverwaltungen und Behörden, wissenschaftliche Einrichtungen und Experten im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements.
Die Industrie- und Handelskammer für die Pfalz ist im Lenkungskreis des Netzwerks vertreten. Der Lenkungskreis vertritt die unterschiedlichen Interessengruppen des Netzwerks, gestaltet die strategische Ausrichtung, plant und koordiniert die Netzwerkaktivitäten. Ziel ist es, betriebliches Gesundheitsmanagement greifbar zu machen und insbesondere kleinen und mittleren Organisationen in der Rhein-Neckar-Region einen einfachen Einstieg in die Thematik zu ermöglichen. Bei regelmäßigen Netzwerktreffen wird eine Plattform zum Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmen und Institutionen angeboten. Die wachsende Mitgliederzahl und die große Resonanz des Netzwerks unterstreichen die Bedeutung, die immer mehr Arbeitgeber einer Gesundheitsförderung ihrer Mitarbeiter zusprechen.
Wenn Sie im Netzwerk aufgenommen werden möchten, schreiben Sie uns bitte eine kurze Mail mit Ihren Kontaktdaten. Die Mitgliedschaft ist kostenfrei.
Lenkungskreis und Unterstützer des Netzwerks
Der Lenkungskreis setzt sich zusammen aus folgenden Institutionen
ABB, Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz, BASF, David Wiechmann Consulting, Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar Odenwald, IHK Pfalz, IHK Rhein-Neckar, Metropolregion Rhein-Neckar GmbH, Pädagogische Hochschule Heidelberg, SAP, Stadt Mannheim, Verband Region Rhein-Neckar
Mit freundlicher Unterstützung von
AOK Rhein-Neckar-Odenwald, BARMER, BKK Pfalz, IKK classic, Pronova BKK, Techniker Krankenkasse, BASF und B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH