Umweltsiegel für Schwedter Familienunternehmen

Die Firma TSH Tiefbau und Schüttguthandel GmbH & Co. KG wurde als mittelständisches Familienunternehmen im Jahr 1997 gegründet. Am Firmensitz in Schwedt werden Schüttgüter unter anderem für den Tiefbau, den Deponiebau und den Garten- und Landschaftsbau produziert. Weitere Geschäftsfelder sind der Handel mit Produkten des Tief-, Garten und Landschaftsbaus sowie der Betrieb eines Zwischenlagers für Ersatzbrennstoffe. Bereits seit dem Jahr 2002 ist das Unternehmen zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb. Durch die unmittelbare Nachbarschaft zum Nationalpark „Unteres Odertal“ sieht sich die TSH in der Verpflichtung, der besonderen Verantwortung für Mensch, Umwelt und Natur nachtzukommen. Konsequent war daher der Entschluss, sich für das Brandenburger Umweltsiegel zu bewerben. Nach bestandener Prüfung Anfang Dezember konnten Sven und Mario Steffini das Brandenburger Umweltsiegel aus den Händen des IHK-Umweltreferenten Burghard Seibold in Empfang nehmen.
Dem Unternehmen konnte bescheinigt werden, dass alle Anforderungen des Brandenburger Umweltsiegels erfüllt werden. Alle Umweltbelange wurden erfasst, bewertet und für die kommenden Jahre konkrete Ziele zur weiteren Verbesserung der Umweltsituation abgeleitet. So werden beispielsweise Konzepte zur Regenwassersammlung und zur Verringerung der Lärmemissionen erstellt, der Verbrauch von Dieselkraftstoff soll reduziert und die Umrüstung der Heizung auf erneuerbare Energien vollzogen werden. Mit dem Erwerb des Brandenburger Umweltsiegels ist das Unternehmen auch Teilnehmer der Umweltpartnerschaft Brandenburg und zählt somit zu den besonders umweltbewussten Unternehmen im Land.