15 Jahre EMAS-Zertifizierung für IMD Labor Oderland

Seit 2023 befindet sich das Labor in Frankfurt (Oder) in einem neu eingerichteten und umgenutzten Gebäude, in welchem bei der Umbauphase nachhaltige Baustoffe zum Einsatz kamen sowie Maßnahmen zur Energieeffizienz und zur Reduktion von Treibhausgasen umgesetzt wurden.

Drei Raumluft-Anlagen

Des Weiteren wurde bei der Installation von klimatisierten Lüftungsanlagen in eine nachhaltige Technik investiert. Die Anforderungen an die Temperaturhaltung in den Laboren ist sehr hoch, damit die Proben keine verfälschten Ergebnisse liefern.
Konventionelle Klimatechnik kam hier jedoch aufgrund der klimaschädlichen Kältemittel nicht in Frage. Somit wurden drei raumlufttechnische Anlagen (RLT-Anlagen) installiert. Zwei davon sind mit einer adiabatischen Verdunstungskühlung ausgestattet. Reicht die Leistung der Verdunstungskühlung nicht aus, wird das Kältemittel Wasser im Vakuum verdampft und zur Kühlung genutzt.
Die dritte Anlage nutzt eine Wärmepumpe mit Propan als Kältemittel für die Energiegewinnung. Das GWP (Global Warming Potential bzw. Treibhauspotenzial) ist gegenüber herkömmlichen Kältemitteln deutlich reduziert. Die drei Anlagen sind in der Art der Ausführung einzigartig und innovativ.

CO2-Emissionen deutlich reduziert

Kontinuierlich reduziert das Unternehmen seine Abfallströme und den Wasserverbrauch. Fahrräder und E-Fahrzeuge kommen jeden Tag zum Einsatz. Dadurch werden CO2-Emissionen deutlich reduziert.
Die IMD Labor Oderland GmbH hat sich somit schon seit vielen Jahren für Nachhaltigkeit und Umweltschutz eingesetzt und ist nun stolz auf ihre 15-jährige Zertifizierung nach EMAS. Die Firma möchte damit auch anderen Unternehmen Ansporn geben, aktiv Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen und ebenfalls nachhaltig und energieeffizient zu arbeiten.