Qualität und Normung

Qualität in Berlin und Brandenburg
Die IHK Ostbrandenburg vertritt die Interessen der Ostbrandenburger Unternehmen in der Qualitäts-Initiative Berlin Brandenburg (QIBB). Sie ist ein Austausch zwischen den wirtschaftsnahen Qualitätspartnern beider Länder und dem Ministerium für Wirtschaft und Energie Brandenburg sowie der Senatsverwaltung Berlin. Die Förderung des Qualitätsgedankens und die Vernetzung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft sind die  zentralen Ziele. Die Qualitäts-Initiative Berlin Brandenburg etablierte 2002 den Qualitätspreis Berlin-Brandenburg. Seit 2013 ist er durch die Länder Berlin und Brandenburg nicht erneut ausgelobt worden.

Qualitätsauszeichnung Berlin Brandenburg https://www.q-auszeichnung.de
Um Unternehmen den Einstieg in das Thema Qualitätsmanagement und Zertifizierung zu erleichtern, ist aus der Beratungspraxis die Qualitätsauszeichnung Berlin Brandenburg entwickelt worden. Seit 2008 wurden über 60 Unternehmen mit dieser Auszeichnung geehrt. 

Der Verein für Qualitätsförderung und Beratung e. V. (VQB https://vqb.de) kümmert sich seit 1993 um die Einführung und Weiterentwicklung von Managementsystemen (Qualitätsmanagement, QMS) in Unternehmen. Der VQB vereint Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik und bildet eine Plattform als Kontakt- und Wissensbörse. Er ist ein Servicebüro für die "Qualitätsauszeichnung Berlin Brandenburg"

DIN, Normen, Europanormen https://www.din.de/de/mitwirken
Normungsprozesse werden in Deutschland vom Deutschen Institut für Normung (DIN) geführt. Unternehmen können sich gern in Expertenrunden in diese Normprozesse einbringen.
Das Europäische Komitee für Normung CEN und das Europäische Komitee für elektrotechnische Normung CEN ELEC bilden die gemeinsame Europäische Normenorganisation CEN / CEN ELEC mit dem Sitz in Brüssel.