Energiepolitische Positionen

Die energiepolitischen Positionen sind eine umfassende und konkrete Stellungnahme zu den wesentlichen Fragestellungen, die die Wirtschaft im Hinblick auf die Energiepolitik beschäftigen.
Dieses Positionspapier dient dazu, die IHK Ostbrandenburg im Sinne der Erwartungen ihrer regionalen Mitgliedsunternehmen gegenüber den Akteuren der Energiepolitik sprechfähig zu machen.
Die Unternehmerinnen und Unternehmer der IHK Ostbrandenburg unterstützen die politische Zielstellung der Energiewende: die Treibhausgase sollen bis zum Jahr 2030 erheblich reduziert werden, bis zum Jahr 2045 will Deutschland Klimaneutralität erreicht haben. Mit der Energiewende eröffnen sich Chancen für die Unternehmen insbesondere dann, wenn sie eine technologische Vorreiterrolle einnehmen können. Denn die Energiewende kann nur mit starken Unternehmen erfolgreich bewältigt werden.
Für diese Herkulesaufgabe müssen jedoch die politischen Rahmenbedingungen stimmen, sonst drohen für den Standort Deutschland und Ostbrandenburg erhebliche negative Auswirkungen.
Mit der Veröffentlichung des Entwurfs im Beteiligungsportal werden die Mitgliedsunternehmen der IHK Ostbrandenburg um Stellungnahmen gebeten.
Bitte beteiligen Sie sich bis zum 24. November 2023 über das unten stehende Formular.
Hier finden Sie den kompletten PDF-Entwurf der Energiepolitischen Positionen der IHK Ostbrandenburg zum Offlinelesen.
Sie können sich ausschließlich als Mitgliedsunternehmen der IHK Ostbrandenburg beteiligen.