Das Präsidium

Das Präsidium wird aus der Mitte der Vollversammlung gewählt und setzt sich aus dem Präsidenten und bis zu sieben Präsidiumsmitgliedern zusammen. Die fünfjährige Amtszeit der Präsidiumsmitglieder entspricht der Legislaturperiode der Vollversammlung. Bei vorzeitigem Ausscheiden erfolgt eine Nachwahl für die restliche Amtszeit. 

Die Mitglieder des Präsidiums

Carsten Christ wurde am 9. September 2022 zum Präsident der IHK Ostbrandenburg wieder gewählt. Damit ist es seine zweite Legislaturperiode in diesem Ehrenamt. Hauptberuflich leitet er die Mayer Kanalmanagement GmbH.
Birgit Dürsch ist Mitglied des Präsidiums der IHK Ostbrandenburg. Hauptberuflich ist sie Geschäftsführerin der PepComm GmbH.
Yvonne Kehlenbrink ist Mitglied des Präsidiums der IHK Ostbrandenburg. Hauptberuflich ist sie Geschäftsführerin der BAS Berufsbekleidung GmbH.
Dr. Felix Lösch ist Mitglied des Präsidiums der IHK Ostbrandenburg. Hauptberuflich ist er Geschäftsführer der Leipa Logistik GmbH.
Burkhardt Schröder ist Mitglied des Präsidiums der IHK Ostbrandenburg. Hauptberuflich ist er Geschäftsführer der MAX-HAUS GmbH.
Hans Peter Thierfeld ist Mitglied des Präsidums der IHK Ostbrandenburg. Hauptberuflich ist er Geschäftsführer der SEWOBA GmbH Seelower Wohnungsbaugesellschaft.

Antje Vargas ist Mitglied des Präsidiums der IHK Ostbrandenburg. Hauptberuflich ist sie Vorstand der GeoClimaDesign AG.

Frank Wruck ist Mitglied des Präsidiums der IHK Ostbrandenburg. Hauptberuflich ist er Geschäftsführer der Barnimer Busgesellschaft mbH.

Der Präsident leitet die IHK Ostbrandenburg im Rahmen der Richtlinien und Beschlüsse der Vollversammlung, wobei er von seinem Präsidium unterstützt wird. Des Weiteren ist es Aufgabe des Präsidiums Beschlussanträge für die Vollversammlung zu beraten und antragsmäßig vorzubereiten.