Analysen - Studien - Beispiele

Sammlung von Informationen und Studien für touristische Unternehmen zur Analyse der eigenen Marktsituation für ein erfolgreiches und leistungsstarkes Agieren.

Gastgewerbestudie Brandenburg 2019 

Die Studie versteht sich als Grundlagenuntersuchung, die den Entwicklungsprozess der Branche im Land Brandenburg schwerpunktmäßig nachzeichnet, den betriebswirtschaftlichen IST-Zustand der Unternehmen aufnimmt und kommentiert sowie die aktuellen Herausforderungen aufzeigt. Die Studie steht im Download-Bereich (rechts) zur Verfügung.

Studie zu den wirtschaftlichen Effekten im Wassertourismus in Berlin-Brandenburg

Mit der Studie wurden erstmals die branchenrelevanten Strukturen dargestellt sowie die wassertouristischen Marktpotenziale des Bootstourismus erfasst. Die Anbieter der Branche erhalten valide Daten zu Kosten- und Betriebsstrukturen und werden damit in ihrer Position als wirtschaftlich bedeutende Branche gestärkt. Darüber hinaus wurden die wirtschaftlichen Effekte der Branche nachfrage- und angebotsseitig ermittelt, auf deren Grundlage nun Perspektiven und Herausforderungen des Wassertourismus in Brandenburg und Berlin aufgezeigt werden konnten.

Betriebswirtschaftliche Situation der Campingwirtschaft des Landes Brandenburg

Das Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg hat in enger Zusammenarbeit mit dem Verband für Camping und Wohnmobiltourismus im Land Brandenburg e. V. im Jahre 2014 eine Grundlagenuntersuchung der Campingbranche durchgeführt. Das Büro QM3 aus Potsdam war mit der Marktanalyse beauftragt worden. In der Studie wurden die Marktsituation, die Betriebsanalyse und personalwirtschaftliche Aspekte betrachtet.
In einer aktuellen Studie hat die dwif-Consulting GmbH die Wirtschaftskraft des Caravaning Tourismus analysiert und im Winter 2021 veröffentlicht. Dafür liefern Daten aus dem Jahr 2020 die Basis.
Weitere hilfreiche Tipps sind auf den Seiten des Campingverbands des Landes Brandenburg zu finden.

Uckermark: Wirtschaftsfaktor Tourismus

Bereits zum dritten Mal in Folge ist der Wirtschaftsfaktor Tourismus in der Uckermark im Auftrag der tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH 2018 ermittelt worden. Mit den Ergebnissen haben die Akteure ein aktuelles Zahlenmaterial der Branche in der Uckermark zur Verfügung. Dies ist insbesondere für die Beantragung von Fördermitteln ein wertvolles Hilfsmittel.
Eine Veröffentlichung der neuesten Untersuchung (2023) erfolgte im November 2023 auf der Webseite der tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH.

Arbeitsmarkt- und Fachkräfteanalyse im Tourismus

Nach Abschluss einer zweijährigen Studie zum Thema "Arbeitsmarkt- und Fachkräfteanalyse Tourismus" hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI) 2014 einen Praxisleitfaden veröffentlicht. Dieser richtet sich an Unternehmen, Entscheider und Multiplikatoren. Neben konkreten Maßnahmen und Best-Practice-Beispielen enthält die Broschüre Tipps und Hinweise für eine erfolgreiche Suche und Einstellung von Personal.
Weitere interessante Studien, z.B. zu Tagesreisen in Brandenburg, zum Mobilitätsverhalten oder Ergebnisse des DestinationMonitor, und Daten sind im Tourismusnetzwerk Brandenburg zu finden.