TESLA erfüllt höchste Umweltstandards Europas
IHK Ostbrandenburg übergibt an TESLA mit EMAS-Urkunde den Nachweis höchster ökologischer Vorbildlichkeit
Frankfurt (Oder), 01.09.2025 - Die Tesla Manufacturing Brandenburg SE erhielt heute ihre Urkunde zur EMAS-Zertifizierung. EMAS ist ein freiwilliges Umweltmanagementsystem der Europäischen Union mit höchsten Standards. Durch die Einführung dieses Managementsystems unterstreicht Tesla seinen Anspruch, Ressourcen nachhaltig zu nutzen und den Umweltschutz transparent und glaubwürdig umzusetzen.
Im Land Brandenburg sind mit Tesla nun insgesamt 46 Organisationen (Betriebe und Institutionen) EMAS-zertifiziert. Das ist ein klares Signal für die Innovationskraft der ostbrandenburgischen Wirtschaft.
„In nur zwölf Monaten haben die Tesla-Mitarbeiter das EMAS-System erfolgreich eingeführt, was im Juni 2025 durch die unabhängigen Auditoren bestätigt wurde – eine beeindruckende Leistung, die echte Anerkennung verdient“, sagt Monique Zweig, Hauptgeschäftsführerin der IHK Ostbrandenburg. „Diese Botschaft richtet sich nicht nur an das engagierte Tesla-Team, sondern auch an die gesamte regionale Wirtschaft: Was hier gelungen ist, kann auch anderen Unternehmen und Organisationen in Ostbrandenburg gelingen. Wir als IHK-Registrierungsstelle für Ost- und Südbrandenburg begleiten diesen Weg mit voller Unterstützung. So machen wir gemeinsam unsere Region sichtbar auf der europäischen EMAS-Landkarte.“
Hanka Mittelstädt, Ministerin für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg, erklärt: „Mit der Entscheidung, das europäische Umweltmanagement EMAS einzuführen, geht Tesla einen großen Schritt, seine Umweltleistungen kontinuierlich weiter zu verbessern sowie transparent und glaubwürdig darüber zu berichten. Das ist auch ein positives Signal zur Stärkung des Automobilstandortes Brandenburg.“
EMAS ermöglicht Unternehmen und Organisationen, ihr Umweltverhalten regelmäßig von unabhängigen Umweltgutachtern prüfen zu lassen und die Ergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die IHK Ostbrandenburg agiert als offizielle Registrierstelle für Ost- und Südbrandenburg und unterstützt interessierte Unternehmen bei der Einführung. Mehr unter ihk-obb.de/emas .
Das Kürzel EMAS steht für Eco-Management and Audit Scheme. Damit gehen Wirtschaft und Umwelt Hand in Hand. Unternehmen sind mit dem Umweltmanagementsystem in der Lage, Ressourcen intelligent einzusparen und leisten einen wirksamen Beitrag zum Umweltschutz. EMAS stellt sicher, dass alle Umweltaspekte von Energieverbrauch bis zu Abfall und Emissionen rechtssicher und transparent umgesetzt werden.
Die IHK Ostbrandenburg ist die größte Interessenvertretung der Wirtschaft zwischen Schwedt und Eisenhüttenstadt, zwischen Berlin und der Oder.