Digitalisierung: Fluch oder Segen für den Handel?

Kleine und mittlere Unternehmen stehen durch Onlineshopping, neue Geschäftsmodelle, verändertes Kundenverhalten und Digitalisierung von Geschäftsprozessen vor großen Herausforderungen. Das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Handel soll ihnen dabei helfen, diese zu meistern.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie startete im Juli 2019 das „Kompetenzzentrum Handel“ als neutrale Anlaufstelle zum Thema Digitalisierung und unterstützt damit vor allem kleine und mittlere Unternehmen. Mehrere Partner aus der Wissenschaft, wie ibi research an der Universität Regensburg, das IFH Köln und das EHI Retail Institute, sind am Kompetenzzentrum Handel beteiligt. Konsortialleiter ist der Handelsverband Deutschland (HDE).
Händler können sich bei den Experten des Kompetenzzentrums individuell über Wege zur Digitalisierung ihres Unternehmens informieren. Darüber hinaus werden Händlern zur Förderung der digitalen Transformation in ihren Unternehmen praxisnah unterstützt. Im deutschlandweiten und kostenfreien Angebot sind unter anderem Workshops, Unternehmersprechstunden, Podcasts zu aktuellen Handelsthemen, Checklisten und Infomaterialien.
Außerdem geht das Kompetenzzentrum Handel mit dem DigitalMobil Handel (DiMo) auf Tour und bringt digitale Lösungen zum Ausprobieren in die Regionen. In Berlin, Regensburg, Köln und Langenfeld wird es Erlebniszentren geben, in denen die Händler digitale Lösungen ausprobieren und testen können.
Informationen, Webinar-Angebote und Ansprechpartner gibt es unter www.kompetenzzentrumhandel.de.