Was ist eine Euroregion?

Der Begriff Euroregion bezeichnet eine länderübergreifende Region aus mindestens zwei kooperierenden Staaten. Diese Region liegt geografisch dicht beieinander, doch durch eine Staatsgrenze sind unmittelbare Nachbarn gefühlt weit von einander entfernt. Zudem liegen diese Gebiete nicht selten in den Randregionen der jeweiligen Staaten. Die Euroregionen fördern aktiv die Zusammenarbeit im Grenzgebiet. In Deutschland gibt es 28 Euroregionen.
Euroregionen in Brandenburg
Nach der politischen Wende wurden Anfang der 1990er Jahre drei Euroregionen in Brandenburg gegründet.  Vereine sind Träger der Euroregionen. Deren Arbeit der erfolgt auf der Basis von Entwicklungs- und Handlungskonzepten und in Abstimmung mit den Mitgliedern der Euroregionen und Landesregierungen auf deutscher Seite sowie den Marschallämtern der Wojewodschaften auf polnischer Seite. 
Die Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburg ist ebenfalls Partner der Euroregionen. Wir sind Mitglied bei der Euroregion Pomerania und der Euroregion Viadrina. Bei Fragen, oder Anregungen zur Arbeit der Euroregionen stehen die Ansprechpartner der IHK Ostbrandenburg zur Verfügung.
In Brandenburg gibt es drei Euroregionen, zu welchen folgende Kreise und kreisfreie Städte gehören (von Nord nach Süd): Euroregion Pomerania (Uckermark und Barnim), Euroregion Pro Europa Viadrina (Märkisch-Oderland, Oder-Spree und Frankfurt (Oder)) und Euroregion Spree-Neiße-Bober (Spree-Neiße und Cottbus).
Anschriften und Telefonnummern der deutschen Geschäftsstellen der drei Euroregionen:
Euroregion Pomerania
Ernst-Thälmann Straße 4
17321 Löcknitz
Telefon. 039754/529 0

Euroregion Pro Europa Viadrina
Holzmarkt 7
15230 Frankfurt (Oder)
Telefon: 0335/665 94 0

Euroregion Spree-Neiße-Bober
Berliner Straße 7
03172 Guben
Telefon: 03561/3133