Berufspädagoge/-in (Geprüfte/-r)

Mit dieser Fortbildung ist für die berufs- und arbeitspädagogische Qualifizierung ein anspruchsvolles Profil auf der höchsten IHK-Fortbildungsebene entwickelt worden.
Geprüfte Berufspädagogen leiten Ausbilder und/oder Dozenten in betrieblichen und außerbetrieblichen Einrichtungen der Bildung an. Sie organisieren und planen eigenständig und verantwortlich berufliche Bildungsprozesse, begleiten Lernende und ihre Lernprozesse.
Sie sind verantwortlich für das Bildungsmarketing, Controlling, Qualitätsmanagement und übernehmen Führungsfunktionen im Bildungsbereich.
Mit Ihren Entscheidungen haben Sie immer die gesamte Entwicklung des Unternehmens in der Aus- und/oder Weiterbildung im Blick.
Die Fortbildung wendet sich an Personen mit Fortbildungsabschlüssen (Geprüfte Aus- und Weiterbildungspädagogen, Meister und Fachwirte mit einjähriger Berufspraxis), an Hochschulabsolventen oder Absolventen einer staatlichen Fachschule mit einer mindenstens zweijährigen Berufspraxis sowie an Absolventen einer Abschlussprüfung mit einer mindestens fünfjährigen Berufspraxis.
Die Berufspraxis muss im Bildungsbereich erworben worden sein. (siehe Zulassungsvoraussetzungen)
Es ist von allen Interessenten eine erfolgreich abgelegte Prüfung nach § 4 der Ausbilder-Eignungsverordnung oder eine vergleichbare berufs- und arbeitspädagogische Qualifikation nachzuweisen.

Die Prüfungstermine finden Sie hier. (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 52 KB)

Fragen zu den Prüfungsterminen und den Prüfungsabläufen beantwortet die Ansprechpartnerin der IHK Ostbrandenburg.