Wie lassen sich die besten Azubis für das eigene Unternehmen gewinnen?
Die Erfahrung zeigt: Die Unternehmen, welche ein eigenes Azubimarketing aufgebaut haben sind am Ende bei der Suche erfolgreicher. Es reicht nicht mehr, einfach auf der Unternehmenswebsite die offene Stellen auszuschreiben.
Und selbst auf den firmeneigenen Webseiten findet man häufig nicht alle offenen Stellen, welche das Unternehmen anzubieten hat.
Für den Erfolg braucht es eine Vielzahl von verschiedenen Maßnahmen des Azubimarketings. Das Azubimarketing ist allerdings eine beachtliche Investition, vor allem für kleinere Unternehmen ohne eigene Personalabteilung. Es ist jedoch heute essentiell, wenn man seine Fachkräfte über die eigene Ausbildung gewinnen will.
Schüler und Schülerinnen mit einem guten Schulabschluss und Motivation für eine Ausbildung haben heute die Wahl. Hier können Sie als Unternehmen punkten mit der Qualität ihrer Ausbildung (z.B. dem Exzellenzsiegel) und den Ausbildungsbedingungen.
Wie aber positioniere ich mein Angebot bei meiner Zielgruppe? Hier hat die IHK verschiedenen Maßnahmen des Ausbildungsmarketings für ihre Mitgliedsunternehmen entwickelt, welche diese kostenfrei nutzen können. Darüber hinaus ist zu empfehlen, eigene Kontakte zur örtlichen weiterführenden Schule aufzubauen. Auch hier können wir Sie bei der Anbahnung solcher Kontakte unterstützen. Sprechen Sie uns an!
Kontakt: Michael Götz, 0335 5621-1526, goetz@ihk-ostbrandenburg.de