Neue Schulungstermine für Ausbildungsbotschafter 2026

Ihr Unternehmen sucht neue Wege des Azubimarketings? Dann melden Sie einen oder mehrere geeignete Azubis zur Schulung als Ausbildungsbotschafter/-in an.
Ausbildungsbotschafter/-innen informieren Jugendliche in Schulklassen über ihre Ausbildungsberufe, ihr Ausbildungsunternehmen sowie über ihren persönlichen Weg in die Ausbildung und Karrierechancen. Sie sind Auszubildende des ersten bis zweiten Lehrjahres.
Die interaktive Schulung mit vielen Aufgaben sowie Gruppen- und Einzelübungen zum Mitmachen bietet die Möglichkeit, sich auf den Einsatz als Ausbildungsbotschafter/-in vorzubereiten. Sie gibt Impulse für die Präsentation des Ausbildungsberufs vor Schüler/-innen und wichtige Hintergrundinformationen zum Projekt.
Inhalt: Einsatz als Ausbildungsbotschafter/-in in Online- und Präsenzveranstaltungen, Präsentation und Rhetorik, Medien und Gestaltung, duale Ausbildung und Karriere, Selbstreflexion zur Berufswahl, Präsentationsübungen
Schulungstermine
  • 15.09.2026 in Eberswalde (IHK) und/oder
  • 1.10.2026 in Eberswalde (IHK)
Die eintägigen Schulungen finden jeweils von 08:30 – 16:00 Uhr statt.
Bitte geben Sie für jeden der beiden Termine an, ob Sie Auszubildende anmelden können. Der endgültige Schulungstermin wird auf Grundlage der Rückmeldungen aller interessierten Unternehmen festgelegt. Bei großem Bedarf können auch beide Termine angeboten werden.
Anmeldung bitte formlos per E-Mail an zimmermann@ihk-ostbrandenburg.de mit folgenden Angaben:
  • Termin der Fortbildung
  • Name , Beruf und Ausbildungsjahr des Azubis
  • Kontaktdaten des Ansprechpartners für das Projekt im Unternehmen (E-Mail/Tel.Nr.) und wenn möglich des Azubis