Medien-Information

Ausbildungszahlen: Klarer Anstieg bei IHK-Berufen

Vorteile einer betrieblichen Ausbildung

20/2024 vom 5. April 2024
4053 neue Ausbildungsverträge haben Industrie, Handel und Dienstleistungswirtschaft 2023 im Oldenburger Land abgeschlossen. Das ist eine Steigerung von 4,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bei den kaufmännischen Berufen registrierte die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer (IHK) ein Plus von 3 Prozent, bei den gewerblich-technischen einen Zuwachs von 7,8 Prozent.
„Die guten Ausbildungszahlen mit einem Zuwachs von 179 Ausbildungsverträgen spiegeln aber nur zum Teil den Ausbildungsmarkt wider — denn die Ausbildungsbetriebe hätten gern noch mehr Verträge abgeschlossen. Die Bewerberlage hat dies leider in vielen Fällen nicht zugelassen“, erklärt Stefan Bünting, Leiter des Geschäftsbereichs Bildung bei der IHK.
Die Arbeits- und Fachkräftesituation bleibe eine der größten Herausforderungen der Wirtschaft, so Bünting. „Viele Betriebe wollen die Fachkräftelücke der in den Ruhestand gehenden Babyboomer durch junge selbst ausgebildete Fachkräfte ersetzen. Doch in Deutschland hat die betriebliche Ausbildung an Strahlkraft verloren. Daher sind wir alle gefordert und müssen gemeinsam für einen Karrierestart mit einer Ausbildung aktiv werben!“
Die Berufsorientierung der Schulabgängerinnen und Schulabgänger müsse trotz einiger positiver Entwicklungen weiter verbessert und die Chancen einer dualen Ausbildung auch in Abwägung eines Studiums müssten hervorgehoben werden. „Deshalb werden wir in diesem Jahr zusammen mit besonders geschulten „IHK-Ausbildungsbotschaftern“ verstärkt für das starke duale Ausbildungssystem werben,“ sagt Bünting. „Das heißt: Den leistungsstarken jungen Menschen die vielen Perspektiven einer Ausbildung und anschließender berufsbegleitender Weiterbildung zeigen und auch den eher praktisch begabten Schulabgängern und -abgängerinnen attraktive Wege in den Beruf ebnen.“
Die bundesweite IHK-Ausbildungskampagne „Jetzt #könnenlernen“ ist ein voller Erfolg. Auf TikTok konnte die Botschaft „Ausbildung macht mehr aus uns!“ durch die zehn für die Ausbildung werbenden Influencer platziert werden. Zielgruppe der Kampagne sind in diesem Jahr nicht nur die Schulabgängerinnen und Schulabgänger, sondern auch die Eltern. Denn IHK-Umfragen haben ergeben, dass mehr als 60 Prozent der Auszubildenden bei der Berufswahl von der Familie maßgeblich unterstützt werden.
Für Schülerinnen und Schüler: www.ihk.de/oldenburg/koennenlernen
Ansprechpartner für Unternehmen: Stefan Bünting, Telefon 0441 2220-450, buenting@oldenburg.ihk.de