Leitfaden für Gastgeber/innen

Style Guide Wattenmeer

Ferienwohnungen, Hotels oder auch gastronomische Betriebe – sie alle sind wichtige Botschafter für den Gast. Die Watten-Agenda 2.0 hat einen Leitfaden entwickelt, der allen Leistungsträgern als Orientierungshilfe bei der regionaltypischen Gestaltung ihres Angebotes dient. 
Die Gäste vor Ort sollen immer und überall erkennen können, dass sie sich im und am Weltnaturerbe befinden. Um Natur und Tourismus in Einklang zu bringen und die Angebote zeitgemäß und nachhaltig weiterzuentwickeln, gibt dieser Leitfaden praxisnahe Hilfestellungen für Gastgeber/innen. Um das Zugpferd Weltnaturerbe Wattenmeer noch besser zu nutzen und um sich als Betrieb zukunftssicher aufzustellen, zeigt der Style Guide, wie Sie schon mit kleinen Schritten große Veränderungen erzielen können. Zum Beispiel, indem Sie regionaltypische Elemente oder Farben in der Ausstattung und Einrichtung verwenden. Außerdem bietet der Guide neben Hinweisen zum Upcycling und regionalen Produkten auch Anregungen zum klimafreundlichen Handeln oder zur Barrierefreiheit.
Beispiel aus dem Style Gudie: In 6 Schritten zum perfekten Raum am Wattenmeer!
1. Was soll das Grundthema des Raums sein?
2. Welche Farben, Formen und Materialien möchten Sie nutzen?
3. Wie können Sie das Thema durch Licht betonen?
4. Wie und wo bewegen sich die Gäste durch den Raum, wo sind Ruhezonen?
5. Wie soll der Raum klingen?
6. Befinden sich Raum, Mobiliar, Deko und Licht im Gleichgewicht?

Austattung

Wählen Sie die Ausstattung farblich und inhaltlich passend zu den Farben der Wände und des Mobiliars. Das könnten zum Beispiel Bett- und Tischwäsche in den Farben des Meeres sein, Sofakissen mit maritimem (Sehnsuchts-) Spruch, blau-weiß-gestreiftes oder typisch ostfriesisches Geschirr, Seifenschalen in Muschelform oder Fußmatten und Handläufe aus Segeltau. Auch Spiegelrahmen aus Treibholz sind ein beliebter, watt-typischer Hingucker.

Natürliche Materialien

Die Gäste kommen vor allem der Natur wegen. Statte die Räume deshalb auch mit vielen Naturmaterialien aus. Ob es ein Holzfußboden ist, Echtholzmöbel oder Teppiche, Gardinen, Bettwäsche und Handtücher aus Baumwolle – natürliche Materialien sind nicht nur ausgesprochen robust, haltbar und nachhaltig. Sie sind auch besonders pflegeleicht. Und sie verleihen den Räumen zu jeder Jahreszeit ein besseres Raumklima. So wird ein Aufenthalt besonders angenehm und wohnlich. Und die Grenzen zwischen Raum und Natur sind fließend und damit für Ihre Gäste intensiver erlebbar. Mit Materialien aus nachhaltigem Holz und Landwirtschaft tuen Sie noch dazu der Natur auch an anderen Orten etwas Gutes. Und Sie können sicher sein, kein Mikroplastik in Ihr lokales Wassernetz zu entlassen.

Dekoration

Bei der Dekoration können Sie ganz auf lokale und regionale Kunst und Kunsthandwerk setzen. Ob es Wandbilder oder Skulpturen aus Treibholz sind, Fotos ansässiger Fotografinnen und Fotografen, ein Anker, ein Steuerrad oder Rettungsring, ein Leuchtturm – alles, was vor Ort gesammelt und aufgearbeitet wurde, kann den Gästen das Gefühl geben, wirklich am Watt angekommen zu sein. Beleuchtete Seekarten aus der Region sind ein ganz außergewöhnliches Highlight für Gäste.

Accessoires

Mit kleinen Accessoires vom Watt können Sie Ihren Gästen auch unterwegs zeigen, wo sie sich gerade befinden, beispielsweise mit Schlüsselanhängern aus Treibholz oder Segeltau. Türklopfer in Ankerform und bemalte oder bedruckte Türschilder aus Treibholz sind bei Gästen ebenfalls sehr beliebt. Im Restaurant können Sie auch die Reservierungsschilder für die Tische aus Treibholz gestalten.

Unterhaltung und Information

Was macht man an Regentagen im Urlaub am Watt? Man trinkt Tee und liest. Bieten Sie deshalb immer auch regionale Literatur an – vom Küstenkrimi bis zum plattdeutschen Lernbuch. Was nie fehlen darf: aktuelle Informationen über touristische Highlights und Freizeitangebote sowie Informationen über die Geschichte, Kultur und Natur Ihres Standorts. Und natürlich ein Boßelspiel zum Ausleihen!