Einzelhandel stärken!

Heimat shoppen

Die bundesweite Imagekampagne “Heimat shoppen” wirbt für die lokale gewerbliche Wirtschaft. Händler, Gastronomen und Dienstleister führen unter der Dachmarke „Heimat shoppen“ kleine Aktionen durch, um Kunden und Passanten die Bedeutung der lokalen Wirtschaft für lebendige und attraktive Städte und Gemeinden aufzuzeigen.
Die Kampagne "Heimat shoppen" wurde von der IHK Mittlerer Niederrhein 2014 ins Leben gerufen. 2024 hat die Aktion unter dem Motto "Heimat shoppen_reloaded" eine Neuausrichtung erfahren. Sichtbar wird dies durch ein neues Corporate Design inkl. neuem Logo. Das übergeordnete Ziel, die Stärkung und Förderung der Innenstädte sowie anderer zentraler Orte, bleibt dabei unverändert bestehen.
Logo der Imagekampagne Heimat shoppen

Anmeldung zu “Heimat shoppen 2025”

Auch 2025 beteiligen wir uns wieder an Heimat shoppen. Die Aktion richtet sich primär an Standortgemeinschaften, Stadtmarketing-Organisationen und ähnliche Institutionen. Auch Einzelunternehmen können mitmachen. Hier können Sie sich anmelden. Haben Sie Fragen zu Heimat shoppen? Sprechen Sie uns gerne an.

Darum lohnt es sich mitzumachen

Die Aktion möchte Kundinnen und Kunden ins Bewusstsein rufen, dass die lokale Wirtschaft mehr als nur die reine Versorgung der Bevölkerung mit Gütern und Dienstleistungen leistet. Sie sichert Arbeits- und Ausbildungsplätze. Daneben trägt das vielseitige gesellschaftliche Engagement örtlicher Händler, Dienstleister und Gastronomen zur Belebung unserer Städte und Gemeinden bei.
Wichtig dabei ist, dass “Heimat shoppen” keine Aktion gegen den Onlinehandel ist! Denn auch der Einkauf in Online-Shops von lokalen Anbietern trägt dazu bei, deren Existenz zu sichern.

So unterstützt die IHK

Jedes Jahr übernehmen wir die überregionale Organisation und Koordination der Kampagne. Die LzO unterstützt “Heimat shoppen” auch 2025 wieder als Sponsor. Die teilnehmenden Standortgemeinschaften und Unternehmen erhalten neben dem kostenfrei von der IHK bereitgestellten Logo und weiteren Werbematerialien – darunter die „Heimat shoppen“-Papiertüten – auch Zugang zu einer umfangreichen digitalen Toolbox. Diese enthält Druckvorlagen für verschiedene Werbemittel sowie anpassbare Social-Media-Vorlagen, die sich mit Canva einfach individualisieren lassen.

Was tun die Teilnehmenden?

“Heimat shoppen” lebt von den Aktivitäten die in den Kommunen stattfinden. Der zentrale Aktionszeitraum der Kampagne fällt stets auf das zweite Septemberwochenende – im Jahr 2025 also auf den 12. und 13. September. An diesen Tagen sind die Teilnehmenden eingeladen, Aktionen im Sinne von "Heimat shoppen" durchzuführen. Die Werbematerialien und das Logo stehen jedoch ganzjährig zur Verfügung und können auch außerhalb dieses Zeitraums genutzt werden. So kann 'Heimat shoppen' bei traditionellen Festen, Märkten oder anderen Veranstaltungen die Verbundenheit mit regionalen Unternehmen stärken."

Wer war 2024 dabei?

  • “Die Kreyenbrücker e. V.” (Oldenburg)
  • Nordenham Marketing & Touristik e. V.
  • Gewerbe- und Verkehrsverein Hude
  • Handels- und Gewerbeverein Damm
  • Wirtschaftsförderungsverein Wardenburg e. V.
  • Handels- und Gewerbeverein Friesoythe e. V.
  • WIR – Wirtschaft in Zetel e. V.
  • Handels- und Gewerbeverein Rastede e. V.
  • GanterMarkt Ganderkesee e.V.
  • Werbegemeinschaft Lemwerder
  • Brake Tourismus und Marketing e.V.
  • Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbh (dfwg)
  • CM Cloppenburg Marketing GmbH
  • Handels- und Gewerbeverein Goldenstedt

Beispiele für Aktionen aus den letzten Jahren

  • Die dwfg Delmenhorst entwickelte 2022 eine Plakataktion, die den teilnehmenden Läden ein Gesicht gaben und hervor hoben, welche Vorteile der Einkauf vor Ort mit sich bringt.
  • Der HGV Emstek widmete sich zum IHK-Aktionstag "Heimat Shoppen" 2022 der Geschichte des Einzelhandels in der Gemeinde. Auf einer großen Plakatwand in der Ortsmitte waren Fotos von historischen Handelsgebäuden zu sehen. Außerdem fand ein verkaufsoffener Sonntag statt.
  • In Wardenburg haben der Wirtschaftsförderungsverein und das Marketingforum 2021 und 2022 lange Einkaufsabende veranstaltet bei denen extra gestaltete “Schnackbänke” von den Besuchern genutzt werden konnten, um zu verschnaufen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
  • Der Verein “WIR Wirtschaft in Zetel” veranstaltete mehrfach ein Gewinnspiel bei dem aus Buchstaben, die in den Schaufenstern versteckt waren, ein Lösungssatz gebildet werden musste.