IKEA Deutschland GmbH & Co. KG Niederlassung Oldenburg
Ikea hat ein übergreifendes Gesundheitskonzept, das durch eine Gesamtbetriebsvereinbarung in Deutschland verankert ist. Es sind viele Einzelmaßnahmen, die in dieses Konzept einfließen. Für unsere Niederlassung in Oldenburg haben wir uns entschieden, zusätzlich zu den gesetzten Aktionen einen Gesundheitskalender mit monatlichen Maßnahmen einzuführen.
Anstatt eines Gesundheitstages haben wir uns bewusst für einen Jahreskalender entschieden, um das Thema ‘Gesundheit’ das ganze Jahr über präsent zu halten. Außerdem erreichen wir durch die Vielfältigkeit der Maßnahmen den Bedarf von vielen Mitarbeitenden.
In Zusammenarbeit mit einer Krankenkasse haben wir Workshops und Aktionen wie Fahrradergonomie, Dehnen und Mobilisieren im Alltag, gesunder Schlaf und Ernährungsberatung entwickelt. Jeden Monat wird ein Thema mit einem externen Spezialisten schwerpunktmäßig beleuchtet und unsere Mitarbeitenden können auf freiwilliger Basis an den Angeboten teilnehmen.
Das Angebot wird von den Mitarbeitenden immer besser angenommen. Es ist jedoch ein Prozess, den wir dieses Jahr mit unserem BGM-Steuerkreis neu gestartet haben. Dies erfordert einen erheblichen Zeitaufwand in der Organisation und die Bereitschaft aller Führungskräfte, den Prozess zu unterstützen. Auch den Mitarbeitenden muss die Wichtigkeit der Eigenverantwortung für das Thema Gesundheit transparent gemacht werden. Ein solcher Prozess benötigt Kontinuität, Zeit und Geduld. Ein permanenter Austausch mit den Führungskräften, dem Betriebsrat und eine Transparenz gegenüber den Mitarbeitenden ist extrem wichtig. Außerdem ist es notwendig, eine Gruppe zu haben, die dieses Thema antreibt. Die Basis der Durchführung ist die Akzeptanz der Geschäftsleitung und der Führungskräfte, den Prozess zu unterstützen.