Verkehr
Infrastrukturprojekte mit Priorität
Wir setzen uns für eine Vielzahl von Infrastrukturprojekten in unserer Region ein – denn eine starke Wirtschaft braucht eine starke Infrastruktur.
Weseranpassung
Die Anpassung der Fahrrinne von Außen- und Unterweser-Nord (bis Brake) ist Bestandteil des so genannten Maßnahmengesetzvorbereitungsgesetzes geworden. Dafür hatten wir uns maßgeblich und mit Beteiligung der IHK Nord (12 IHKs) eingesetzt. Nun kann ein Gesetzgebungsverfahren für den Ausbau der Weser eingeleitet werden.
Im Interesse der oldenburgischen Wirtschaft treten wir seit vielen Jahren gegenüber der Politik und im öffentlichen Dialog für einen zügigen Weserausbau ein, damit der Fluss für Schiffe mit größerem Tiefgang befahrbar wird. Gemeinsam mit dem Wirtschaftsverband Weser werden wir uns in diesem Sinn bei der bevorstehenden Öffentlichkeitsbeteiligung einbringen.
Im Interesse der oldenburgischen Wirtschaft treten wir seit vielen Jahren gegenüber der Politik und im öffentlichen Dialog für einen zügigen Weserausbau ein, damit der Fluss für Schiffe mit größerem Tiefgang befahrbar wird. Gemeinsam mit dem Wirtschaftsverband Weser werden wir uns in diesem Sinn bei der bevorstehenden Öffentlichkeitsbeteiligung einbringen.
Kapazitäten der Bahntrassen analysieren
Mit Einführung des „Deutschlandtakts“ ist vorgesehen, in Zukunft deutlich mehr Personen- und Güterverkehr auf die Schiene zu bringen. Insbesondere vor dem Hintergrund der prognostizierten Steigerungen im Personenverkehr sind in Weser-Ems Trassenengpässe im Seehafen-Hinterlandverkehr zu erwarten.
Bau der A 20
Als Großprojekt obliegt dem Standort Oldenburg der Autobahn GmbH die Verantwortung für die Planung und den Bau der Küstenautobahn A 20 von Westerstede bis nach Drochtersen. Der Bau der A 20 ist eines der wichtigsten Verkehrsprojekte in unserem IHK-Bereich und wird von uns seit Jahren begleitet. Für den ersten Planungsabschnitt zwischen Westerstede und Jaderberg erging im April 2018 der Planfeststellungsbeschluss. Vorgesehen sind vor Baubeginn vorbereitende ökologische Maßnahmen, zudem liegen Klagen der Umweltverbände vor. Mit einer Entscheidung wird im Mai 2021 gerechnet.
Vierstreifiger Ausbau der E 233
Die E 233 ist die zentrale West-Ost-Verbindung durch das Emsland und das Oldenburger Münsterland. Am weitesten fortgeschritten sind derzeit der Planungsabschnitt 1 zwischen der A 31 und der B 70 in Meppen und der Planungsabschnitt 8 zwischen der B 213 und der A 1 bei Cloppenburg. Für den Planungsabschnitt 1 werden aktuell Nachkartierungen und weitere Aktualisierungen an den Unterlagen durchgeführt. Wir setzen uns für einen zügigen Ausbau ein und rechnen damit, dass der Planfeststellungsbeschluss noch 2021 erfolgt.
Die Rolle der Autobahn GmbH
Die Niederlassung Nordwest der bundeseigenen Autobahn GmbH hat am 1. Januar 2021 den Betrieb ihrer neuen Außenstelle in Oldenburg aufgenommen. Zum Aufgabengebiet der Außenstelle zählen unter anderem Planung, Betrieb und Erhaltung der Bundesautobahnen A 1, A 28, A 29 und A 31. Zuständig ist die Außenstelle auch für den Ersatzneubau der 441 Meter langen Huntebrücke im Verlauf der A 29. Wir stehen im Austausch mit der Außenstelle Oldenburg und behalten den Fortschritt der Projekte im Auge.