Tourismus

Tourismuswirtschaft stark getroffen

Rund 3000 Betriebe in der Region, tausende sozialversicherungspflichtig Beschäftige und kaum eine Branche, die nicht direkt oder indirekt davon profitiert: Das ist die Querschnittbranche Tourismuswirtschaft im Oldenburger Land. Sind die Übernachtungszahlen noch von 2015 bis 2019 kontinuierlich gestiegen, so ist in 2020 ein deutlicher Einbruch sichtbar (vgl. Grafik). Klare Auswirkungen der Corona-Pandemie.
Zahlreiche Förderprogramme haben Bund und Land aufgelegt. Sie sollen helfen, die Verluste der Betriebe wenigstens teilweise aufzufangen. Doch die Unternehmerinnen und Unternehmer fühlen sich von der Politik allein gelassen und sind teils in ihrer Existenz bedroht. Die IHK berät seit einem Jahr zu allen Fragen der Unterstützung und steht den Betrieben zur Seite. Ziel muss es sein, dass die Betriebe schnellstmöglich eine Perspektive bekommen, stufenweise wieder öffnen zu können. Voraussetzung hierfür ist die Ausweitung von Corona-Impfungen, Schnelltests, Umsetzung der Schnellteststrategie und die Einhaltung der bekannten Hygieneanforderungen. Bis dahin sind die Betriebe weiter finanziell von Bund und Land so zu unterstützen, dass sie die Pandemie überleben können. Und: Fördermittel können auch dabei helfen, den Betrieb mit innovativen und attraktiven Angeboten weiter auszubauen.

Gästeübernachtungen

in Millionen
2015
5,38
2016
5,52
2017
5,71
2018
5,90
2019
6,06
2020
4,12

Restart mit Tourismusagentur

Die Nordsee ist eine der bedeutendsten touristischen Destinationen Deutschlands – zurzeit noch vermarktet von einer Vielzahl touristischer Organisationen. Die IHK hält schon lange eine effiziente regionale und überregionale Organisationsstruktur für das Tourismusmarketing und die -entwicklung an der Nordsee für nötig.  Der Tourismusverband Nordsee e. V. (TVN) startete vor drei Jahren eine Initiative, um die Tourismusstrukturen an der niedersächsischen Nordsee inklusive Bremerhaven neu aufzustellen. 2021 ist es so weit:  Die Kommunen bereiten die Gründung der „Tourismusagentur Nordsee (TANO)“ vor. Mit der TANO kann es dann zum Beispiel auch gelingen, den Restart des Tourismus an der Nordsee nach der Corona-Pandemie gezielt voran zu bringen. Die IHK wirkt sowohl im Vorstand des TVN als auch im vorbereitenden Arbeitskreis zur Gründung der TANO seit Jahren aktiv mit.