Oldenburger Land

Positionen zur Schieneninfrastruktur

1. Bahnkonferenz Nordwest – Positionen für eine leistungsfähige Schieneninfrastruktur im Oldenburger Land
Als Seehafenstandort und Logistikdrehscheibe, Energy-Hub oder Zentrum der Agar- und Ernährungswirtschaft nimmt die Bedeutung des Oldenburger Landes für die Transformation der Wirtschaft und die nationale Versorgungssicherheit zu. Für die weitere wirtschaftliche Entwicklung der Region selbst, aber auch um dieser Funktion auch zukünftig angemessen gerecht zu werden, ist eine leistungsfähige Verkehrsanbindung erforderlich. Im Hinblick auf die angestrebte Verkehrswende im Personen- und Güterverkehr für die Erreichung der Klimaziele im Verkehrssektor steht neben dem umweltfreundlichen Verkehrsträger Wasserstraße vor allem der Ausbau der Schiene auf der Agenda von Politik und Wirtschaft.
Mit dem wachsenden Verkehrsaufkommen drohen im Oldenburger Land auf dem bereits stark ausgelasteten Schienennetz weitere Engpässe. Schon heute zählt der Nordwesten zu den Regionen in Deutschland mit der niedrigsten Pünktlichkeit im Bahnverkehr. Besondere Nadelöhre sind dabei:
  • die Eisenbahnbrücken über die Hunte in Oldenburg und bei Elsfleth-Ohrt,
  • der Zulauf von Oldenburg und Brake aus auf den Knoten Bremen
  • sowie die eingleisige und nicht elektrifizierte Bahnstrecke Oldenburg – Osnabrück, die in ihrer derzeitigen Ausbaustufe für den Personenverkehr nur unzureichend und den Güterverkehr nicht genutzt werden kann.
Darüber hinaus müssen neben der Ertüchtigung der Bahnknoten Bremen, Oldenburg und Osnabrück zahlreiche Strecken reaktiviert sowie neu und ausgebaut werden. Zudem sind Maßnahmen zur Erhöhung der Attraktivität des Schienenpersonennah- und Fernverkehrs zu ergreifen. Hierzu zählen beispielsweise der Ausbau der ICE-Anbindung Oldenburgs, eine durchgehende Zugverbindung Wilhelmshaven – Hannover oder eine verbesserte Fernverkehrsanbindung in Richtung Nordrhein-Westfalen oder die Niederlande.
Gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft „Das Oldenburger Land“ – dem Zusammenschluss der Landkreise und kreisfreien Städte im Oldenburger Land – haben wir am 10.01.2024 in Oldenburg mit Vertreterinnen und Vertretern der Bundespolitik, der Landesregierung, der Deutschen Bahn AG und der regionalen Wirtschaft die 1. Bahnkonferenz Nordwest durchgeführt, um dem erforderlichen Ausbau der Schieneninfrastruktur in unserer Region Nachdruck zu verleihen. Die gemeinsame Positionierung von Oldenburgischer IHK und den Landkreisen und kreisfreien Städten im Oldenburger Land für eine leistungsfähige Schieneninfrastruktur haben wir im Rahmen der 1. Bahnkonferenz Nordwest an die Politik überreicht.
Hier finden Sie unser Positionspapier (nicht barrierefrei) (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 772 KB) für eine leistungsfähige Schieneninfrastruktur im Oldenburger Land.