Regionale Wirtschaft

Seehafen Nordenham

Am westlichen Ufer der Wesermündung ist der Seehafen Nordenham zu finden. Der Seehafen Nordenham ist der einzige privat betriebene Seehafen mit öffentlichem Charakter in Deutschland. Die Rhenus Midgard GmbH & Co. KG betreibt den City-Terminal und in unmittelbarer Entfernung den zweiten Terminal Blexen.
Auf rund 157.000 m² befestigter Freilagerfläche sowie 12.000 m² überdachter Lagerfläche werden im Stadthafen hauptsächlich Kohle/Koks, tropische Hölzer, Stahl- und Eisenprodukte sowie Flüssiggüter und Mineralölprodukte umgeschlagen. Hier stehen 3 Umschlagbrücken mit bis zu 36 t Tragfähigkeit, 1 Drehwippkran mit max. 65 t sowie Hallenlaufkräne bis zu 32 t Tragfähigkeit zur Verfügung. Für den Umschlag der Kohle stehen für ca. 550.000 t Freilagerflächen zur Verfügung. Über Nordenham wird die Versorgung von Kraftwerken und Stahlwerken per Bahn und Binnenschiff durchgeführt. Neben dem Umschlag von Bulk und Breakbulk werden flüssige Massengüter in eigene Tankkapazitäten umgeschlagen. In diesem Bereich verfügt Rhenus Midgard über eine eigene Bunkerölmischstation.
Am Standort Blexen wird neben einer umfassenden Seehafenlogistik für Rund- und Schnittholzer (u. a. Vermessen der Ware, Qualitätskontrolle und -beurteilung) zur Holzbearbeitung auch eine Säge- und Trocknungsanlage (10 Trockenkammern) angeboten. Desweiteren werden überwiegend witterungsgeschützt Konzentrate (Zink und Blei) umgeschlagen und gelagert. Das Terminal verfügt über einen Brückenkran mit einer Tragfähigkeit bis zu 21 t mit angeschlossener Förderbandanlage direkt in die Lagerhallen. Außerdem wurden für den Transport der Airbus A 380- Sektionen Abfertigungsmöglichkeiten (hydraulischer RoRo Anleger) geschaffen. Am Terminal Blexen besteht ein Potenzial für weitere 150.000 m² Flächenerweiterung sowie ggf. auch Einbindung der derzeit genutzten Flächen und Hallen, z. B. für industrielle Ansiedlungen.
Neben dem Umschlag und der Lagerung sind die Zollabfertigung, die Organisation von Container Haus/Haus Transporten, die Übernahme der Ware mit anschließender Kommissionierung sowie Vor- und Nachläufe per LKW, Bahn und Binnenschiff weitere Speditionsdienstleistungen, die im Seehafen Nordenham angeboten werden.
Überdies ist die seemäßige Verpackung und Verladung von Industrieanlagen einschließlich technischer Verbundleistungen, z. B. Montage und Teilfertigung direkt am seeschifftiefen Wasser ebenfalls bei Bedarf möglich.
Der Seehafen Nordenham ist Mitglied der Niedersächsischen Hafenvertretung e. V. und Seaports of Niedersachsen GmbH.