Innovation, Energie, Umwelt

Webinarreihe: Fit für den Green Deal

Was bedeutet der Green Deal der EU für Sie und Ihr Unternehmen? Unsere Webinarreihe „Fit für den Green-Deal“ klärt auf.

Klimaneutralität der EU bis 2050 – das ist das plakative Ziel des Green Deals. Aber dahinter steckt weit mehr: Die „grüne“ Transformation der Wirtschaft wird viele Unternehmen in den kommenden Jahren vor große Herausforderungen stellen.
An der Webinarreihe sind alle niedersächsischen IHKs und die Handelskammer Bremen beteiligt. Den Auftakt macht am 29. März ein Webinar zur Kreislaufwirtschaft. Danach steht jeden Monat – in der Regel am letzten Mittwoch des Monats – um 14:00 Uhr ein anderes Thema im Fokus.
Alle Webinare sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist jederzeit möglich, solange noch Plätze frei sind.
Die einzelnen Termine und Themen der Webinarreihe finden Sie auf der Seite der IHK Niedersachsen.

Hintergrund Green Deal

Der Green Deal wurde von der EU-Kommission im Dezember 2019 als „neue Wachs­tumsstrategie“ für den Übergang zu einer modernen, ressourceneffizienten und wettbe­werbsfähigen Wirtschaft verkündet. Zahlreiche inzwischen vorgelegte Vorschläge für legisla­tive und nicht legislative Initiativen konkretisieren, worauf sich die Wirtschaft einstellen muss. CO2-Bepreisung, Effizienzanforderungen, nachhaltiges Produktdesign, neue Berichtspflich­ten und ein auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Finanzwesen sind nur einige der Themen, die schon bald auf alle Unternehmen zukommen werden. Wichtig ist, sich schon jetzt umfassend zu informieren. Nur so kann die Zukunftsfähigkeit des eigenen Geschäftsmodells beurteilt und rechtzeitig auf Chancen und Risiken, die sich aus dem Green Deal ergeben, reagiert werden.