Weltweites Netzwerk

Die Aufgaben der Auslandshandelskammern (AHKs)

Sie suchen neue Lieferanten, Partner, Absatzmärkte? Sie wollen Zweigniederlassungen im Ausland gründen und brauchen zuverlässige Unterstützung? Sie wollen auf einer Messe im Ausland ausstellen?
Antworten auf diese und weitere aktuelle Fragen liefern Ihnen die AHKs weltweit unter der Überschrift “AHKs unterstützen Unternehmen weltweit”. 
Die Deutschen Auslandshandelskammern, kurz AHKs, sind die strategischen Partner der IHKs im Ausland an über 140 Standorten in 92 Ländern auf 5 Kontinenten. AHKs und IHKs kooperieren bevorzugt bei der Beratung der IHK-Mitgliedsunternehmen über die Auslandsmärkte. Sie sind erste Anlaufstelle und Dienstleister für Unternehmen, die ihr Engagement auf den Auslandsmärkten auf- oder ausbauen wollen. AHKs begleiten zunehmend auch einheimische Unternehmen auf dem deutschen Markt.
AHKs werden von der Bundesregierung grundfinanziert und stellen ihre darüber hinaus gehenden Leistungen in Rechnung. Daher ist in den meisten Fällen eine Grundberatung kostenlos. Weitere Services, wie z.B. Marktanalysen oder die Zusammenstellung von Geschäftskontakten, sind kostenpflichtig. Ihre Dienstleistungen für Unternehmen erbringen die AHKs unter ihrer Servicemarke DEinternational. Eine Übersicht der AHKs finden Sie unter www.ahk.de

Webinar-Angebote der AHKs

Die deutschen AHKs informieren regelmäßig in Webinaren über aktuelle Länderthemen. Unter https://www.ahk.de finden interessierte Unternehmen alle angebotenen Webinare und Veranstaltungen. Speziell für die ASEAN-Region werden alle Webinare unter http://www.gcabc.asia/event-list zusammengefasst.