Social Recruiting Expert (IHK)

Stellenanzeigen allein reichen längst nicht mehr. Der klassische Recruiting-Prozess wandelt sich rasant. E-Recruiting und Social Media bestimmen heute den Erfolg in der Personalgewinnung. Gefragt sind neue Fähigkeiten: ein tiefes Verständnis für personalpsychologische Mechanismen und moderne Social-Recruiting-Strategien, die passende Talente wirklich erreichen.

Für wen eignet sich diese Weiterbildung?

Die Weiterbildung Social Recruiting Expert (IHK) richtet sich an alle, die Fachkräftegewinnung und Mitarbeiterbindung mit Hilfe von Social Media strategisch voranbringen möchten – insbesondere Führungskräfte, Personalverantwortliche, HR-Mitarbeitende sowie Marketing- und Employer-Branding-Teams. Sie eignet sich sowohl für Einsteiger/innen im Social Recruiting als auch für erfahrene Praktiker/innen, die ihre Kenntnisse vertiefen und professionelle Methoden einsetzen und aktuelle Best Practices kennenlernen wollen.

Was zeichnet diese Weiterbildung aus?

Als Social Recruiting Expert (IHK) stärkst du die inhouse Kompetenzen deines Unternehmens rundum die Fachkräftesicherung und Personalgewinnung. Du kannst
  • eigene Strategien für den Social Recruiting Prozess entwickeln, die deine Arbeitgebermarke sichtbar machen.
  • die wichtigsten Tools und Plattformen souverän einsetzen und Content gestalten, der potenzielle Bewerber/innen gezielt anspricht.
  • die Zusammenarbeit mit Dienstleistern steuern und klare Briefings formulieren.
Begleitend zum Kurs erarbeitest du deine erste eigene Kampagne, um das Gelernte direkt in die Praxis umzusetzen. Dabei profitierst du von der engen Begleitung der Trainer/innen und dem Austausch der anderen Teilnehmenden. So wirst du Teil eines wertvollen Netzwerks aus HR, Marketing und Recruiting.

Inhalte

Modul 1: Grundlagen & Strategie im Social Recruiting Du lernst, was Social Recruiting wirklich bedeutet, welche Plattformen relevant sind und wie du die strategische Basis für euren Recruiting-Erfolg legst.
Modul 2: Das Fundament – Standortanalyse des Unternehmens In diesem Modul analysierst du das bestehende Employer Branding deines Unternehmens. Du machst sichtbar, was euch stark macht, wo eure Potenziale liegen und welche Persönlichkeit eure Arbeitgebermarke ausstrahlt.
Modul 3: Zielgruppenanalyse und Personalpsychologie Du lernst, wie du auch wechselbereite Fachkräfte gezielt ansprichst. Durch psychologisches Verständnis und klare Zielgruppenanalyse erkennst du, was potenzielle Bewerber wirklich bewegt und wie du sie überzeugst
Modul 4: Konzeption von Social Media Creatives Du lernst, wie du starke Bilder, Videos und Formate entwickelst, die auf Social Media auffallen und im Kopf bleiben. Ziel ist es, deine Arbeitgebermarke klar, kreativ und überzeugend sichtbar zu machen.
Modul 5: Konzeption und Erstellung eines digitalisierten Bewerber-Funnels Du lernst, wie du einen Bewerbungsprozess gestaltest, der sich für Bewerber logisch, einfach und motivierend anfühlt. So bleiben die Bewerber im Flow – vom ersten Klick bis zur Kontaktaufnahme.
Modul 6: Erstellung einer Meta-Werbeanzeigenkampagne Du lernst, wie du gezielte Werbekampagnen auf Facebook und Instagram erstellst, um genau die Menschen zu erreichen, die zu deinem Unternehmen passen. Du verwandelst Aufmerksamkeit gezielt in Bewerbungen.

Termine und Anmeldung

Der Lehrgang findet als Live Online Unterricht statt (jeweils donnerstags und freitags von 09:00 bis 17:15 Uhr) und umfasst 52 Unterrichtsstunden.
Preis: 2.650,00 €
Aktuelle Termine und den Link zur Anmeldung findest du auf der Website unseres Kooperationspartners: www.diedigitalstrategen.de

Zertifikat und Prüfung

Eine mindestens 80-prozentige Teilnahme und eine erfolgreiche Projektarbeit sind Grundlage für das IHK-Zertifikat.
Neben deinem IHK-Zertifikat erhältst du bei erfolgreichem Abschluss ein Open Badge zur Einbindung in dein Social Media Profil oder deine E-Mailsignatur (Was sind Open Badges?).