IHK-Firmenseminare

Weiterbildung maßgeschneidert

Seminare und Lehrgänge der IHK stehen für Praxisbezug, Aktualität und hohe Qualität. Wussten Sie auch, dass das komplette Programmangebot und vieles mehr als bedarfsgerechte Veranstaltung in Ihrem Unternehmen umgesetzt werden kann?
Die IHK bietet seit über 20 Jahren IHK-Firmenseminare und -lehrgänge an. Gefragt ist dieses Angebot bei Unternehmen, die die Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden noch stärker an der eigenen Firmenphilosophie ausrichten möchten. Bei diesen Maßnahmen handelt es sich in der Regel nicht um Seminare  "von der Stange", sondern um maßgeschneiderte Veranstaltungen, die die Unternehmensziele, Voraussetzungen der Teilnehmenden, betriebliche Rahmenbedingungen und viele andere Erfordernisse berücksichtigen.

Welche Vorteile hat das Unternehmen?

  • Die IHK-Weiterbildungsberatung informiert Sie kostenlos.
  • Einschlägige Erfahrungen der IHK-Weiterbildung werden genutzt.
  • Die Qualität der Referenten/Trainer ist sichergestellt.
  • Berücksichtigung spezieller Wünsche des Unternehmens.
  • Der Zeitaufwand für die Vorbereitung und Organisation der Veranstaltungen wird reduziert – der "Planer" im Unternehmen kann sich stärker auf andere Tätigkeiten konzentrieren.
  • Es können die Räumlichkeiten der IHK genutzt werden.
  • Die Beschaffung teurer Unterrichtsmedien entfällt.
  • Die Mitarbeitenden identifizieren sich stärker mit dem Unternehmen, sind motivierter und leistungsfähiger.
Die Veranstaltungen werden entweder in der IHK, im Unternehmen oder in einem Tagungshotel durchgeführt. Die Angebotspalette beschränkt sich nicht auf die in der Programmvorschau der IHK-Weiterbildung ausgeschriebenen Veranstaltungen, sondern umfasst nahezu alle vorstellbaren Themen. Es zeigt sich, dass die Bereitschaft der Mitarbeitenden zunimmt, auch nach dem Arbeitsende in den Abendstunden und am Wochenende an Firmenseminaren teilzunehmen.

Wann empfiehlt es sich, Firmenseminare durchzuführen?

Grundsätzlich empfiehlt es sich, dann IHK-Firmenseminare durchzuführen, wenn betriebsspezifische Situationen Anlass zur Weiterqualifizierung geben. Das kann zum Beispiel die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems, die Verbesserung der Kundenorientierung, neue Umsatzvorgaben oder die Einführung neuer Hard- und Software sowie vieles mehr sein.