Weiterbildung

Als Koch rund um die Welt

“Was begeistert Sie an dem Beruf des Kochs?”

Die Vielseitigkeit der Tätigkeiten, die kreative Freiheit und vor allem die hohe Wertschätzung für die verwendeten Lebensmittel.

“Wieso haben Sie sich für eine Ausbildung zum Koch entschieden?”

Schon als kleines Kind gab es für mich nur zwei Berufe die mich wirklich interessiert haben. Zum einen den des Landwirts, zum anderen den des Kochs. Meine Entscheidung Koch zu werden war auch durch den elterlichen Betrieb, dass „Landcafé Neumann“ in Bad Zwischenahn begünstigt. Was mir am Anfang meiner Ausbildung noch nicht so bewusst war, und gerade in der heutigen Zeit auch wieder mehr Leuten bewusst wird, ist die Verbundenheit des Kochs zur Landwirtschaft und damit zu den Produzenten der Lebensmittel, die am Ende von meinen Kollegen und mir zu kreativen Gerichten verarbeitet werden können. Und je besser und leidenschaftlicher der Landwirt arbeitet, desto besser werden die Produkte und am Ende auch das Gericht des Kochs.

“Welche beruflichen Stationen haben Sie bisher durchlaufen?”

Nach meiner Ausbildung von 2013 bis 2016 im „Jagdhaus Eiden und im „Apicius“ zog es mich in die weite Welt hinaus und ich nutzte die Chance, um nach Australien aufzubrechen. Dort arbeitete ich zuerst in einem Szeneclub, dem „Bungalow 8“ am Darling Harbour in Sydney. Ich folgte einem Ruf aus dem „Ajo“, einem italienischem Fine-Dining Restaurant im „Welcome Hotel“ ebenfalls in Sydney, und konnte so weitere Erfahrungen in der gehobenen, internationalen Küche sammeln. Anfang 2017, wieder zurück in Deutschland, verschlug es mich nach Sylt. Ich setzte meine Karriere im „Fährhaus“ in Munkmarsch fort. Dort sammelte ich ein gutes Jahr Erfahrungen als Chef de Partie. Meine erste Führungsposition als Sous-Chef trat ich 2018 im „Benen-Dike-Hof“, in Keitum, ebenfalls auf Sylt an. Im September 2019 habe ich mein Studium zum staatlich geprüften Betriebswirt an der Hotelfachschule Heidelberg angetreten, welches ich im Juli 2021 erfolgreich abgeschlossen habe. Im Anschluss an mein Studium begann ich auf der „Sea Cloud Spirit“, ein Segel-Kreuzfahrtschiff, als Provision Master an zu arbeiten. Dort war ich für den Einkauf, Qualitätssicherung und Lagerhaltung zuständig. Nach etwa 3 Monaten wurde mir die Küchenleitung angeboten und so trat ich meinen ersten Küchenchef an. Seit Februar 2022 arbeite ich nun auf der MS Europa als Sous-Chef um Erfahrungen in der Leitung eines größeren Teams zu sammeln.

“Wie haben Sie ihr Weiterbildungsstipendium genutzt?”

Mein Weiterbildungsstipendium habe ich dazu genutzt, meinen Ausbilder zu machen. Mir ist es auf jeder meiner Stationen und auch weiterhin enorm wichtig, mein Wissen mit anderen zu teilen und etwas weiter zu geben. Gerade in der Gastronomie-Branche ist es wichtig, junge Talente zu fördern und den Wandel, der momentan stattfindet weiter voran zu treiben. Außerdem habe ich das WSET Level 2 abgeschlossen, einen international anerkannten Assistant Sommelier. Auch für mein Studium konnte ich das Weiterbildungsstipendium nutzen und dank diesem meinen Fokus voll auf das Studium legen.

“Was machen Sie jetzt?”

Aktuell beginnt meine neue Stelle auf der MS Europa als Sous-Chef. Ich nutze einen der großen Vorteile im Berufsleben des Koches und möchte so viel wie möglich von der Welt sehen und entdecken. Außerdem sammle ich so weitere Erfahrungen, denn gerade als Koch hat man nie ausgelernt!