Tourismus

Für starke Tourismuswirtschaft in der Region  

Die Tourismuswirtschaft ist eine Querschnittsbranche. Unterschiedliche Branchen profitieren von ihr: Vom tourismusnahen Gastgewerbe, der Kultur- bzw. Freizeitwirtschaft bis zu Einzelhandel, Transportgewerbe und sonstige Dienstleistungen. Die wirtschaftlichen Effekte des Tourismus im Oldenburger Land sind daher nicht direkt aus den statistischen Daten ablesbar.
Ein Stimmungsbild liefert unsere regelmäßige IHK-Saisonumfrage. Nach einem wirtschaftlich starken Sommer 2022 blickte die Tourismusbranche der jüngsten Umfrage zufolge mit Sorge auf den Winter. Steigende Personalkosten sowie Lebensmittel- und Energiepreise zwingen die Unternehmen zu deutlichen Preisanstiegen in der nächsten Saison. Die IHK-Saisonumfrage lebt von der Beteiligung der Unternehmen. Um sie als verlässliche Argumentationshilfe für politische Forderungen nutzen zu können, braucht sie eine große Reichweite (siehe unten “Weitere Meldungen”).
Die IHK wird im Jahr 2023 einen Fokus auf politische Gespräche richten. Die neue niedersächsische Landesregierung hat den Tourismus im Koalitionsvertrag als bedeutenden Wirtschaftsfaktor und Leitökonomie in Niedersachsen benannt. Um der Bedeutung der Branche gerecht zu werden, wurde ein Unterausschuss Tourismus im Landtag gegründet. Für die Tourismusverbände und die IHK als starke Stimmen gegenüber der Politik verbessert dies die Möglichkeiten des direkten politischen Austauschs. In persönlichen Gesprächen mit den Abgeordneten wird die IHK die Interessen der Tourismuswirtschaft künftig besser platzieren können. Dabei haben wir im Blick, dass der Tourismus insbesondere dem ländlichen Raum und kleineren Kommunen Chancen und Potenziale bietet. Für die dafür notwendigen politischen Rahmenbedingungen setzen wir uns ein.
Ein wichtiges Instrument in der politischen Tourismusarbeit ist die von der IHK beauftragte Studie „Wirtschaftsfaktor Tourismus“, die sich auf das Oldenburger Land bezieht. Sie bildet den Status quo des Vor-Corona-Jahr 2019 ab. Wir werden 2023 eine Folgestudie beauftragen, um abzuleiten, ob das Vorkrisen-Niveau wieder erreicht ist. Die schon vorliegende Studie hat gezeigt, dass Tourismus weiterhin Entwicklungspotential hat: Die Reiselust ist vorhanden, gesucht werden mehr individuelle, regionale und nachhaltige Angebote.

Weitere Meldungen

Zweimal im Jahr – jeweils nach der Winter- und der Sommersaison – führen wir eine Umfrage zur Geschäftslage und den Herausforderungen in der Tourismusbranche durch. Die Ergebnisse stoßen bei Politik, Behörden und der Presse regelmäßig auf große Resonanz. Gleichzeitig fließen sie in die Auswertungen auf Landes- und Bundesebene ein. Gesucht werden Unternehmen aus den Bereichen Beherbergung, Gastronomie, Camping sowie Reisebüros und -veranstalter. Die Abfrage erfolgt zweimal jährlich. 
Doppelstrukturen und Kirchturmdenken sollen der Vergangenheit angehören: Mario Schiefelbein, seit Anfang November 2022 Geschäftsführer der Tourismus Agentur Nordsee GmbH (TANO), will den Nordseeraum als Destination touristisch stärken und ausbauen. Fachliche Zusammenarbeit und Gemeinschaftsgefühl aller Beteiligten in den Landkreisen Ammerland, Aurich, Cuxhaven, Friesland, Leer, Wesermarsch und Wittmund sowie den Städten Wilhelmshaven und Bremerhaven sollen helfen, das TANO-Ziel zu erreichen. Für die touristische Wirtschaft ist der einheitliche Ansprechpartner an der Nordsee wichtig. Daher hat die Oldenburgische IHK die Gründung der TANO mit initiiert. In einem Fachbeirat bringt sich zudem aktiv ein.