Weitere Personalmeldungen (Archiv)
Führungswechsel bei LR Health & Beauty SE
Jörg Körfer
Jörg Körfer zeichnete unter anderem 14 Jahre bei Vorwerk (CEO Kobold und CEO Thermomix) verantwortlich und übernahm sechs Jahre bei Bofrost den Vorsitz des Beirats sowie in beratender Funktion die Aufgaben des CEOs.
Der Aufsichtsrat dankt den beiden ausscheidenden Vorständen ausdrücklich für die stets vertrauensvolle und engagierte Zusammenarbeit.
Insbesondere unter der Führung von Dr. Laabs habe sich LR in den vergangenen elf Jahren hervorragend weiterentwickelt. Seit seinem Eintritt bei LR im Jahr 2014 habe Dr. Laabs das Unternehmen maßgeblich geprägt und LR erfolgreich vom traditionellen Direktvertriebsmodell zu einem global agierenden Social-Commerce-Unternehmen weiterentwickelt. Zu den wesentlichen Meilensteinen seiner Amtszeit zählen vor allem die Digitalisierung des Geschäftsmodells, etliche der erfolgreichsten Produktneueinführungen von LR, aber auch Infrastrukturprojekte.
Andreas Grootz verlässt das Unternehmen nach vierzehn Jahren. Er hat bei LR kapitalmarktfähige Governance-Strukturen eingeführt und die Eröffnung neuer Märkte vorangetrieben.
zeb künftig mit Doppelspitze
Dagmar Zoder wird Chief Revenue Officer bei Narravero
8. Juli 2025 – Narravero hat Dagmar Zoder zur neuen Chief Revenue Officer (CRO) ernannt. Mit dieser bedeutenden Personalentscheidung setzt das Unternehmen ein deutliches Signal für seine Zukunft als führender Anbieter im Bereich der Digital Product Passports (DPP) und digitalen Touchpoints. Dagmar Zoder verantwortete zuletzt bei osapiens als Executive Vice President Sales die globale Vertriebsstrategie. Zuvor sammelte sie fundierte Expertise in international bedeutenden Führungspositionen bei Global Playern wie IBM, SAP, Qualtrics und Adobe. CEO Thomas Rödding kommentiert die neue Personalie wie folgt: „Wir freuen uns außerordentlich, mit Dagmar Zoder eine ausgewiesene Expertin an Bord begrüßen zu dürfen, die Führungskompetenz und strategische Durchsetzungskraft mitbringt. Ihre Leidenschaft und Expertise werden unsere Vision weiter vorantreiben und uns helfen, messbaren Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen.“ Für Dagmar Zoder ist die neue Position bei Narravero eine zukunftsweisende Chance: „Ich freue mich auf diese wegweisende Herausforderung. Narravero befindet sich in einer idealen Position, um die Marktführerschaft rund um den Digital Product Passport maßgeblich mitzuprägen. Unser Ziel ist es, mithilfe digitaler Lösungen nachhaltige Wertsteigerung für Unternehmen zu realisieren und deren Zukunftsfähigkeit langfristig zu stärken.“
Knappschaft Kliniken Vest: Karwath neuer Geschäftsführer
BaumesseE GmbH: Familienunternehmen leitet den Generationenwechsel ein
Neu in der Geschäftsführung: Seit April 2025 leitet Tim Erlei (Foto) das Unternehmen gemeinsam mit seinem Vater Udo Erlei.
13. Juni 2025 - Die BaumesseE GmbH hat ihre Unternehmensspitze neu aufgestellt. Der bisherige Marketingleiter Tim Erlei ist in die Geschäftsführung aufgerückt und leitet fortan gemeinsam mit seinem Vater Udo Erlei die Geschicke des in Münster-Wolbeck ansässigen Unternehmens. Damit stellt der Veranstalter von regionalen Publikumsmessen die Weichen, um das Unternehmen in die nächste Generation zu führen. Bekannt ist die BaumesseE GmbH für 20 regionale Baumessen in ganz Deutschland.
Masterflex: Aufsichtsrat mit bewährtem Team und neuem Mitglied
John beendet Tätigkeit als Hauptgeschäftsführer
Sascha John beendet aus privaten, familiären Gründen seine Tätigkeit als Hauptgeschäftsführer der Alexianer GmbH.
Vorstandssprecher verlässt Atruvia
34 Jahre war Martin Beyer für Atruvia tätig. Ende Juni 2025 verlässt er den IT-Dienstleister.
5. Juni 2025 - Martin Beyer, Vorstandssprecher von Atruvia, wird das Unternehmen zum 30. Juni 2025 verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Darauf haben sich der Aufsichtsrat und Martin Beyer einvernehmlich und mit großer gegenseitiger Wertschätzung geeinigt. Alle Mitglieder des Aufsichtsrats danken ihm für seine jahrzehntelange erfolgreiche Tätigkeit für Atruvia in unterschiedlichen Funktionen. Beyer verantwortet im Vorstand das Ressort „Corporate Services“ mit den Bereichen Finanzen, Personal sowie Strategie, Kommunikation und Transformation.
Mechtild Pieper wird Vorstandsvertreterin
Mechtild Pieper wird Vorstandsvertreterin bei der Sparkasse Münsterland Ost.
5. Juni 2025 - Der Verwaltungsrat der Sparkasse Münsterland Ost hat Mechtild Pieper zur Vorstandsvertreterin bestellt. Bei Abwesenheit eines Vorstandsmitgliedes rückt sie an dessen Stelle und gewährleistet somit die jederzeitige Handlungs- und Beschlussfähigkeit des Gesamtvorstandes.
Mechtild Pieper begann ihren Berufsweg bei der Sparkasse Billerbeck und war bereits seit 1990 bei der Sparkasse Münsterland Ost in verschiedenen Positionen in der Geschäftskunden- und vor allem in der Freiberufler-Betreuung tätig - zuletzt als Geschäftsbereichsleiterin „Freie Berufe“. Im Anschluss folgte sie einem Ruf als Geschäftsführerin an die Spitze der Münsterländischen Bank Thie & Co. Im vergangenen Jahr kehrte Pieper zur Sparkasse Münsterland Ost zurück und ist hier als Geschäftsbereichsleiterin für die Privatkundinnen und -kunden in Münster zuständig.
Office Partner baut Führungsebene aus
Atzpodien übernimmt weiteren Führungsposten
Dr. Hanns Martin Kaiser wird neuer CEO bei Bischof+Klein
21. Mai 2025 - Dr. Hanns Martin Kaiser wird zum 1. September 2025 die Position des Chief Executive Officer (CEO) bei Bischof+Klein übernehmen. Der promovierte Chemiker verfügt über mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung in der Chemie- und Verpackungsbranche und ist mit Bischof+Klein bereits seit vielen Jahren vertraut. Mit seinem Eintritt übernimmt Kaiser die Gesamtverantwortung für das Unternehmen und wird die Bereiche Human Resources, Innovation & Produktentwicklung, Strategie, Recht sowie Kommunikation direkt führen. Kaiser war zuletzt als Vice President Flexible Packaging für die Siegwerk Druckfarben AG & Co. KGaA in Siegburg tätig. Bischof+Klein stellt flexible Verpackungen aus Kunststoff sowie technische Folien her. Der Hauptsitz des Betriebs ist in Lengerich.
sector27 GmbH: Manuela Stefen wird Head of Sales
Manuela Stefen wird Vertriebsleiterin beim Dorstener IT-Dienstleister sector27 GmbH.
20. Mai 2025 - Die sector27 GmbH mit Hauptsitz in Dorsten organisiert ihre Vertriebsstrukturen neu: Mit Manuela Stefen (52) als Head of Sales besetzt der international tätige IT-Dienstleister eine neu geschaffene Position. Stefen bringt langjährige Erfahrung in der strategischen Weiterentwicklung von Sales-Strukturen mit und leitete zuletzt den Vertrieb von Bechtle Köln. „Bislang war unser Vertrieb dezentral organisiert. Einzelne Sales-Experten agierten aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen heraus“, sagt Harald Kiy, Gründer und Geschäftsführer der sector27 GmbH. „Ziel der Neustrukturierung ist es, den Vertrieb zu zentralisieren, neue Märkte zu erschließen und unser Cross-Selling-Potenzial gezielt auszubauen.“
Metallexpertin übernimmt Geschäftsführung für Deutschland
Hendrik Martschinke ist neuer Präsident des Deutschen Franchiseverbandes
Hendrik Martschinke (re.) übernimmt den Staffelstab von Vorgänger Kai Enders, der sich nicht erneut zur Wahl gestellt hatte und zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde.
Mario Rose ist neuer CSO bei husare
Bereits im Januar hatte husare mit Vincent Wilmink, vormals Grabarz & Partner, einen Experten für Data Driven Marketing ins Münsterland geholt. Nun folgt mit Rose ein weiterer Impulsgeber, der die strategische Weiterentwicklung der im vergangenen Jahr gegründeten Agenturmarke husare momentum maßgeblich prägen wird. Mario Rose wird neben dem Ausbau des Neukundengeschäfts insbesondere die digitale Betreuung bestehender Kunden verantworten – mit Fokus auf Digital Media, Programmatic Advertising und KI-basierter Marketingoptimierung.
Rowohl verstärkt Geschäftsführung bei B&W International
Das Managementteam der B&W International GmbH (v. l.): Dirk Uhlenbrock (CEO), Pascal Rowohl (CFO), Gerhart Seichter (CMO).
Das Managementteam der B&W International GmbH (v. l.): Dirk Uhlenbrock (CEO), Pascal Rowohl (CFO), Gerhart Seichter (CMO).
7. Mai 2025 - Pascal Rowohl (47) ist seit dem 1. Mai neuer Geschäftsführer Finanzen, Controlling & IT (CFO) beim Spezialkoffer-Hersteller B&W International mit Hauptsitz in Ibbenbüren. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler war zuletzt Geschäftsführer bei Wink Stanzwerkzeuge GmbH & Co. KG im niedersächsischen Neuenhaus.
Wirtschaftsinformatiker wird neuer Finanzchef bei Hengst
Der Diplom-Wirtschaftsinformatiker Jörg Schroeder ist neuer CFO bei Hengst Filtration.
5. Mai 2025 - Jörg Schroeder ist seit dem 1. Mai neuer Chief Financial Officer (CFO) bei Hengst Filtration und ist fortan für die Bereiche Finance, Controlling, IT, HR, Legal und Compliance verantwortlich. Schroeder ist Diplom-Wirtschaftsinformatiker und hat einen Master of Law (LL. M.) in Wirtschaftsrecht sowie einen Executive MBA von der WHU und der Kellogg School of Management. Elf Jahre war Schroeder für Bitmarck tätig, einen IT-Dienstleister in Essen. Hier bekleidete er wechselnde Rollen, zuletzt die des CFO. Zuletzt arbeitete Schroeder als Finanzvorstand beim Dortmunder IT-Dienstleister Adesso. Die Hengst SE mit Hauptsitz in Münster produziert Filter und zugehörige Komponenten und beschäftigt weltweit 3.700 Mitarbeiter an 26 Standorten.
Julia Japec in den Vorstand von Atruvia berufen
Westfälische Hochschule: Prof. Dr. Bernd Kriegesmann bleibt Präsident
Prof. Dr. Bernd Kriegesmann (Mitte) wurde erneut zum Präsidenten der Westfälischen Hochschule gewählt. Der Senatsvorsitzende Prof. Dr. Gregor Kroesen (r.) und der Hochschulratsvorsitzende Thomas Wessel (l.) gratulierten zur Wiederwahl.
24. April 2025 - Prof. Dr. Bernd Kriegesmann wurde erneut zum Präsidenten der Westfälischen Hochschule gewählt. Damit bleibt der bisherige und zukünftige Leiter der Hochschule bis 2032 im Amt. Kriegesmann, Jahrgang 1963, kam im März 2000 als Professor für Betriebswirtschaftslehre an die Westfälische Hochschule.
Die Fachhochschule mit rund 7000 Studierenden hat Standorte in Gelsenkirchen, Bocholt und Recklinghausen.
Westfälische Hochschule: Stütz ist neuer Professor für Wirtschaftsingenieurwesen
Urbane Logistik ist das Fachgebiet von Prof. Dr. Sebastian Stütz, der seit dem Wintersemester am Campus Recklinghausen der Westfälischen Hochschule lehrt.
22. April 2025 - Prof. Dr. Sebastian Stütz ist neuer Professor für Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Güterverkehr und Logistik an der Westfälischen Hochschule. Er lehrt dort seit dem Wintersemester am Campus Recklinghausen. Die Entwicklung nachhaltiger, innovativer Güterverkehrskonzepte, die insbesondere den Anforderungen an Klimaschutz und Luftreinhaltung in urbanen Gebieten gerecht werden, möchte Sebastian Stütz zukünftig als Forschungsschwerpunkt etablieren.
Stütz absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Dortmund mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik, industrielle Logistik sowie Industriebetriebslehre. Anschließend promovierte er an der FernUniversität Hagen. Nach Stationen in der Wirtschaft forschte er am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik, arbeitete mit Unternehmen zur Verbesserung ihrer Verkehrs- und Distributionslogistik zusammen und konzipierte kommunale Logistik- und Elektromobilitätskonzepte. Zudem lehrte der Dortmunder an der FH Dortmund sowie an der IU International University of Applied Sciences.
items-Unternehmensgruppe: Stefanie Mollemeier wird COO
Stefanie Mollemeier
15. April 2025 - Ab September 2025 verstärkt Stefanie Mollemeier die items-Unternehmensgruppe: Sie wird gemeinsam mit Ludger Hemker das IT-Unternehmen führen und als COO (Chief Operating Officer) für das operative Geschäft verantwortlich sein. Ludger Hemker wird als CEO weiterhin für die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung verantwortlich sein. Mollemeier wechselt von der Mettenmeier GmbH, die zur ITS Gruppe gehört, zur items GmbH & Co. KG. In ihrer neuen Rolle wird sie insbesondere die Steuerung der operativen Geschäftsbereiche übernehmen, den Spagat zwischen Hochverfügbarkeit, Informationssicherheit und Innovationsfähigkeit managen und die digitale Transformation bei den Kunden der items unterstützen.
Die items GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Münster ist ein IT-Dienstleister für die Energie- und Versorgungswirtschaft. Das Unternehmen unterstützt mit Softwarelösungen, IT-Betriebsleistungen und Beratungsangeboten und kommunale Unternehmen, Stadtwerke und Netzbetreiber.
Reflex Winkelmann: Dr. Sandra Bell neue CEO
Dr. Sandra Bell
10. April - Dr. Sandra Bell hat zum 1. April 2025 die globale Führung der Geschäftseinheit Winkelmann Building+Industry (WBI) übernommen und wurde zum Chief Executive Officer (CEO) der Reflex Winkelmann GmbH ernannt. Nach ihrem Berufseinstieg bei der Boston Consulting Group war sie in leitenden Führungspositionen bei Henkel und Hershey im In- und Ausland tätig. 2018 wechselte sie in die Haus- und Gebäudetechnik-Branche. Zuletzt war sie Geschäftsführerin und Chief Marketing Officer der Viega Group. Darüber hinaus ist sie Mitglied des Verwaltungsrates der Dr. Wolff Group.
Reflex Winkelmann ist ein Unternehmen der Winkelmann Group, das Produkte für die Gebäude- und Versorgungstechnik anbietet. Die Winkelmann Group mit Hauptsitz in Ahlen hat weltweit knapp 4000 Beschäftigte und fertigt an 14 Standorten seine Produkte – unter anderem in China, Mexiko oder den USA.
Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland: Lars Gilke neuer Vorsitzender
(v. l.) Handelsverband-Geschäftsführer Thomas Schäfer, der scheidende Vorsitzende Stefan Grubendorfer, der neue Vorsitzende Lars Gilke, der stellvertretende Vorsitzende Johann-Christoph Ottenjann und Handelsverband-Geschäftsführer Tobias Buller-Langhorst
9. April 2025 - Lars Gilke ist neuer Vorsitzender des Handelsverbands NRW Westfalen-Münsterland. Er folgt auf den Dortmunder Kaufmann Stefan Grubendorfer (51) der sich nach sechs Jahren im Amt nicht zur Wiederwahl bei der Vorstands- und Beiratssitzung in Münster stellte. Gilke (38) betreibt seit 2021 in Ahlen einen REWE-Markt mit rund 30 Mitarbeitern. Nach seiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel stieg er schnell vom Erstverkäufer über den Filialleiterassistenten bis hin zum Marktmanager auf. „Ich danke dem Beirat für das Vertrauen und freue mich darauf, gemeinsam die Arbeit fortzusetzen, unsere Projekte weiterzuentwickeln und neue Impulse im Einzelhandel zu setzen.“
Bischof+Klein: Dr. Tobias Lührig verlässt Unternehmen
Schmitz Cargobull: Neuer Vorstand und Änderung im Aufsichtsrat
Ratiodata SE: Christian Meier ergänzt Vorstand
PlanET Biogastechnik: Becker wird CEO
HLB Schumacher Hallermann: Leitungsebene verbreitert
Guido Schaefers (56), Vorstand des Ressorts Lebensversicherung, verlässt den Provinzial Konzern nach 14 Jahren Vorstandstätigkeit.
technotrans: Sander jetzt im Vorstand
Natascha Sander, Finanzvorständin bei technotrans.
31. Januar 2025 – Natascha Sander ist mit Wirkung zum 1. Februar als Finanzvorständin der technotrans SE (Sassenberg) berufen worden. Die 44-Jährige ist seit 2023 beim Spezialisten für Flüssigkeitstechnologie als Leiterin Konzerncontrolling und seit Oktober 2024 zusätzlich kommissarisch als Corporate Finance Officer (CFO) tätig. Der Konzernvorstand besteht damit aus Michael Finger (CEO) und Natascha Sander. Sander ist Diplom-Betriebswirtin und verfügt über einen Abschluss als Executive MBA in den Bereichen Controlling & Accounting. Sie war unter anderem für GEA, RWE sowie Karmann tätig.
Trapo: Neue Doppelspitze
Neue TRAPO-Doppelspitze: Enrico Pes (l.) und Hubertus Rensing.
30. Januar 2025 - Mit einer neuen Doppelspitze ist die TRAPO GmbH (Gescher-Hochmoor) in das Jahr 2025 gestartet: Enrico Pes fokussiert sich als Managing Director Sales & Operations auf den Vertrieb und das operative Geschäft, während Hubertus Rensing als Managing Director Commercial & Finance die kaufmännischen und administrativen Belange abdeckt. Dr. Thomas Gutwald, bislang TRAPO-Geschäftsführer, steht dem Unternehmen auch in Zukunft beratend zur Seite. TRAPO ist Spezialist für automatisierte Intralogistik.
J.W. Ostendorf: Julia Faller neue Finanzchefin
Julia Faller ist neue Finanzchefin bei J.W. Ostendorf
30. Januar 2025 - Julia Faller ist neue Chief Financial Officer (CFO) beim Farben- und Lackehersteller J.W. Ostendorf in Coesfeld. Sie übernahm am 1. Januar 2025 die Position von Christian Mascher, der seine Interimstätigkeit als Finanzchef bei J.W. Osterdorf planmäßig beendete. Faller war zuletzt als CFO bei Polarise tätig, einem Unternehmen, das sich auf die Entwicklung nachhaltiger Rechenzentren und erneuerbarer Energieinfrastrukturen für zukunftsweisende Anwendungen wie Künstliche Intelligenz und High-Performance-Computing spezialisiert hat.
Masterflex verlängert Vorstandsverträge
Dr. Andreas Bastin, CEO der Masterflex Group aus Gelsenkirchen.
22. Januar 2025 - Der Aufsichtsrat der Masterflex SE hat beschlossen, die Verträge der Vorstandsmitglieder Dr. Andreas Bastin (CEO) und Mark Becks (CFO) zu verlängern: Der Vertrag von CEO Bastin wurde bis zum 31. Dezember 2028 verlängert, der Vertrag von CFO Becks bis zum 31. Dezember 2030. „Dr. Andreas Bastin und Mark Becks haben maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen, indem sie die strategische Entwicklung vorangetrieben und zugleich die operative Exzellenz und wachsende Profitabilität sichergestellt haben“, sagt Georg van Hall, Aufsichtsratsvorsitzender des Herstellers von Verbindungs- und Schlauchsystemen aus Gelsenkirchen.
Michalczak-Hülsmann spricht für AG Wirtschaftsförderung Münsterland
Petra Michalczak-Hülsmann
17. Januar 2025 - Petra Michalczak-Hülsmann, Geschäftsführerin der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf (gfw), ist neue Sprecherin der „Arbeitsgemeinschaft Wirtschaftsförderung Münsterland“. Sie nimmt in den kommenden zwei Jahren zugleich die Sprecherrolle der Wirtschaftsförderungskonferenz Münsterland wahr. In der Arbeitsgemeinschaft kommen die Wirtschaftsförderungen der Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf, der Stadt Münster und die Regionalagentur Münsterland e.V. zur Abstimmung ihrer Aktivitäten zusammen. Zur Wirtschaftsförderungskonferenz Münsterland gehören darüber hinaus: IHK Nord Westfalen, Handwerkskammer Münster, Bezirksregierung, münsterLAND.digital, Beratungsagentur Münsterland des NRW-Arbeitsministeriums und die Transferstellen der Universität Münster, der FH Münster und der Westfälischen Hochschule Campus Bocholt.
Philipp Schäfer übernimmt Staffelstab bei Eucon Digital
Philipp Schäfer wird neuer Geschäftsführer von Eucon Digital.
16. Januar 2025 - Die Eucon Digital GmbH aus Münster gibt bekannt, dass der Geschäftsführer Dr. Wolff Graulich das Unternehmen nach sorgfältiger Abstimmung und im besten Einvernehmen mit dem Team verlässt. Sein Nachfolger wird der langjährige Eucon-Manager Philipp Schäfer. Philipp Schäfer hat als Managing Director Real Estate das Thema datengetriebene Immobilienwirtschaft stark vorangetrieben. Sein Ziel als neuer Geschäftsführer von Eucon Digital ist es, die Technologien der beiden Geschäftsbereiche Insurance und Real Estate im Bereich der KI-basierten Daten- und Dokumentenanalyse zu bündeln und weiter auszubauen.
[pma:] – Tisson verlässt Geschäftsführung
9. Januar 2025 - Mit Auslaufen seines Vertrages zum Jahresende 2024 ist Klaus Tisson, Experte für den Versicherungsvertrieb für Volksbanken und Sparkassen, aus der Geschäftsführung der [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH ausgeschieden. Beim Münsteraner Maklerpool war Tisson in den vergangenen vier Jahren mit dem Aufbau des Bereichs Bankassurance betraut. Der 62-Jährige bleibt zukünftig mit seiner eigenen Firma, der XHoch3 mit Hauptsitz in Osnabrück, enger Partner der [pma:].
Sparkasse Westmünsterland: Vorstandsteam neu aufgestellt
LBS NordWest – Demmer wird Vorstandsvorsitzender
Frank Demmer
Jörg Münning
Die Nachfolge als Vorstandsvorsitzender in der LBS NordWest wird Frank Demmer antreten. Der Diplom-Wirtschaftsinformatiker und Bankkaufmann ist im Vorstand unter anderem für die Geschäftsbereiche Personal sowie IT/Digitalisierung/Prozesse zuständig.
MEG: Nachfolge an der Spitze geregelt
1. Dezember 2024 – Dr. Ramona König ist neue CEO und Geschäftsführerin der Medical Equipment Group (MEG), Spezialist für Dekubitusprophylaxe und -therapietechnik, mit Sitz in Raesfeld. Ihr zur Seite steht Fernando Manuel Varela-Castano als weiterer Geschäftsführer. Er kam am 1. Juli 2024 zur MEG und war als CFO und Prokurist tätig. Die Leitung des Unternehmens hat das neue Führungsduo im Zuge der Altersnachfolge von den bisherigen Geschäftsführern Andreas und Patricia Funke übernommen.
König hat Physik studiert und in physikalischer Chemie promoviert. Bei Fresenius Medical Care begann sie ihre Karriere als Engineering Project Manager. Es folgten Anstellungen in leitenden Positionen bei der B Braun Gruppe, Rottendorf Pharma und Advanced Medical Balloons. Varela-Castano ist Wirtschaftsinformatiker. Er war bei Ernst & Young, DMS Dynamic Microsystems Semiconductor Equipment GmbH, Brooks CCS, WAGO sowie EOL End of Line Packaging Experts tätig.
Zur MEG gehört die Funke Medical GmbH, die medizinische Liege-, Sitz- und Lagerungssysteme für Kranken- und Pflegeeinrichtungen sowie die häusliche Pflege herstellt. 2023 kam DERON, niederländischer Marktführer für Dekubitusprophylaxe und Therapietechnik im Pflegesektor, zur Gruppe.
TECE: Peter Fehlings übernimmt von Hans-Joachim Sahlmann
Hans-Joachim Sahlmann (l.) und Peter Fehlings
6. Dezember 2024 - Wechsel beim TECE in Emsdetten: Zum Jahresbeginn 2025 übergibt Geschäftsführer Hans-Joachim Sahlmann nach mehr als 32 Jahren in verantwortungsvoller Position den Staffelstab an die nächste Generation. Peter Fehlings, Sohn des Firmengründers Thomas Fehlings, übernimmt als Sprecher der Geschäftsführung die Gesamtverantwortung für die Vertriebsorganisation in der DACH-Region sowie das Marketing. Sahlmann ist seit 1992 für TECE tätig und hat das Unternehmen gemeinsam mit Gründer Thomas Fehlings aufgebaut. Er wird TECE weiterhin in beratender Funktion zur Verfügung stehen. Seit über 30 Jahren entwickelt und produziert TECE Vorwand-, Spül- und WC-Technik. Weitere Kompetenzfeldern des 1987 gegründeten Familienunternehmen sind Entwässerungstechnik und Rohrsysteme. TECE ist weltweit tätig und beschäftigt fast 1700 Mitarbeiter. Für den internationalen Vertrieb sorgen 22 Tochtergesellschaften und weitere Vertriebspartner. Hauptsitz ist Emsdetten.
Atruvia: Vorstand Ralf Teufel geht
Ralf Teufel
28. November 2024 - Ralf Teufel, Vorstand für das Ressort Client Services der Atruvia AG, hat sich dazu entschieden, seinen in 2025 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern und das Unternehmen zu verlassen. Die Nachfolge ist derzeit noch offen. „Ralf Teufel hat in den vergangenen vier Jahren die Weiterentwicklung unserer Vertriebs- und Beratungsaktivitäten im Kontext der Transformation zum Digitalisierungspartner entscheidend mitgeprägt“, so Vorstandssprecher Martin Beyer. Aufsichtsratsvorsitzender Daniel Keller betont: „Ralf Teufel hat die Atruvia AG in einer entscheidenden Phase der Transformation unterstützt. Die Akquisition und Migration neuer Kunden sowie die Einführung eines neuen Zusammenarbeitsmodells mit den Banken tragen seine Handschrift.“ Atruvia AG ist der Digitalisierungspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Das Unternehmen mit Verwaltungssitz in Karlsruhe und Münster sowie Niederlassungen in München, Frankfurt und Berlin beschäftigt in der Unternehmensgruppe gegenwärtig mehr als 9.500 Mitarbeitenden. Der jährliche Konzernumsatz beträgt rund zwei Milliarden Euro. Zum Kundenkreis von Atruvia zählen rund 700 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland, die Unternehmen der genossenschaftlichen FinanzGruppe sowie zahlreiche Privatbanken und Unternehmen anderer Branchen, darunter auch der ADAC.
Blumenbecker: Caren Borgers neue Sprecherin der Geschäftsführung
12. November 2024 - Caren Borges ist neue Geschäftsführerin bei B+M Blumenbecker in Beckum. Sie übernimmt zudem die Funktion als Sprecherin der Geschäftsführung und löst damit Richard Mayer ab, der Ende dieses Jahres in den Ruhestand geht. Borges vertritt die Blumenbecker Gruppe zusammen mit den beiden weiteren Geschäftsführern Harald Golombek und Olaf Lingnau. Die Blumenbecker Gruppe mit Stammsitz in Beckum umfasst mehr als 20 Unternehmen in den Kompetenzfeldern Industrie-Automation, Industrie-Handel und Industrie-Service. Rund 1.300 Mitarbeiter sind an über 30 Standorten in Deutschland, Polen, Tschechien, der Slowakei, Indien, den USA sowie in China tätig.Kurt-Ernsting-Wissenschaftspreis für Henrich und Hertner
Hannah Hertner (l.) und Johanna Henrich
25. Oktober 2024 - Johanna Henrich und Hannah Hertner vom Fachbereich Wirtschaft der FH Münster, der Münster School of Business (MSB), sind für ihre Abschlussarbeiten mit dem Kurt-Ernsting-Wissenschaftspreis ausgezeichnet worden. Die Ehrung fand in einer Feierstunde am Hauptsitz von Ernsting’s family in Coesfeld-Lette statt. Betriebswirtschaftsstudentin Henrich analysierte in ihrer Bachelorarbeit die Nutzung von Selbstbedienungskassen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Hertner überzeugte mit ihrer Abschlussarbeit im Master Digital Business and Innovation Management: Dafür untersuchte sie die Anforderungen an Mehrwegversandpackungen von Endkunden am Beispiel des Start-ups „Paze“. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird für herausragende wissenschaftliche Leistungen im Bereich Handel und Märkte verliehen. Er ist nach dem Gründer des Textilunternehmens, Kurt Ernsting, benannt.
LBSi NordWest: Goldbeck und Englert werden Geschäftsführer
Volker Goldbeck
Martin Englert
24. Oktober 2024 – Volker Goldbeck hat im Oktober die Geschäftsführung Betrieb der LBS Immobilien GmbH NordWest mit Sitz in Münster übernommen. Sein Vorgänger Helmut Steinkamp war im September im Alter von 60 Jahren verstorben. Gemeinsam mit Vertriebs-Geschäftsführer Roland Hustert hatte dieser die LBSi NordWest in den vergangenen Jahren zu einem der größten deutschen Wohnimmobilienmakler aufgebaut. Auch die Nachfolge von Roland Hustert, der zum 1. April 2025 in den Ruhestand geht, wurde bereits geregelt: Hier übernimmt Martin Englert, derzeit Bereichsleiter Vertrieb der LBS NordOst sowie Geschäftsführer der LBS Immobilien GmbH Schleswig-Holstein. Die LBSi NordWest ist die Immobilien-Tochter der Landesbausparkasse NordWest und Teil der öffentlich-rechtlichen Sparkassen-Finanzgruppe. Sie vermittelt im Geschäftsgebiet Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Berlin und Bremen jährlich über 13.500 Immobilien im Wert von drei Milliarden Euro. Kerngeschäft ist traditionell das selbst genutzte Wohneigentum: Acht von zehn vermittelten Immobilien wurden von den Käufern erworben, um selbst darin zu wohnen. Gemeinsam mit den Sparkassen werden rund 150.000 Immobilien-Interessenten und 3,2 Millionen Bausparer betreut
Tjaden-Schulte im Vorstand der NRW.BANK
Johanna Antonie Tjaden-Schulte
1. Oktober 2024 - Seit dem 1. Oktober ist Johanna Antonie Tjaden-Schulte neues Vorstandsmitglied bei der NRW.BANK. Sie übernimmt in dem fortan fünfköpfigen Vorstand das neue Ressort „Transformation und Innovation“. Zugleich fallen die Zuschussförderung, Eigenkapitalfinanzierungen sowie die Förderberatung und Kundenbetreuung in ihren Verantwortungsbereich. „Nordrhein-Westfalen begeistert mit der Vielfalt an innovativen und hochprofessionellen Marktakteuren. Von Start-ups über den Mittelstand mit zahlreichen Familienunternehmen bis hin zu Konzernen, als auch exzellenten Hochschulen mit starken nachhaltigen Ideen aus der Wissenschaft“, sagt Johanna Antonie Tjaden-Schulte. Sie ist gelernte Bankkauffrau und diplomierte Bankbetriebswirtin der Frankfurt School of Finance & Management. Ihre Laufbahn startete sie im Firmenkundengeschäft der Commerzbank AG mit unterschiedlichen Stationen im In- und Ausland und hatte verschiedene Managementfunktionen in der Bank inne.
Wolfgang Tenbusch seit 20 Jahren treibende Kraft bei Albaad
Wolfgang Tenbusch
1. Oktober 2024 – Wolfgang Tenbusch, Präsident von Albaad Europa mit Hauptsitz in Ochtrup, feierte am 1. Oktober Dienstjubiläum: Seit 20 Jahren ist er die treibende Kraft hinter dem Erfolg des Herstellers von Feuchttüchern und feuchtem Toilettenpapier, teilt das Unternehmen mit. Unter seiner Führung entwickelte sich aus einem Werk in Deutschland mit 85 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von rund 34 Millionen Euro ein europäischer Marktführer. Heute beschäftigt Albaad europaweit an drei Standorten mehr als 1.150 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz verzehnfachte sich. In dieser Zeit vergrößerte Albaad seine Produktionsfläche im Ochtruper Werk von rund 5.000 auf mehr als 36.000 Quadratmeter. Mit der Gründung von Albaad Polen und der Übernahme von Optimal Care in Spanien kamen weitere Flächen hinzu. Seine Karriere begann Wolfgang Tenbusch in Ochtrup als Geschäftsführer von Albaad Deutschland. Heute ist er als Präsident von Albaad Europa für die strategische Expansion und Marktentwicklung auf dem Kontinent verantwortlich.
FH Münster: Brebaum wiedergewählt
Guido Brebaum
30. September 2024 - Guido Brebaum bleibt Kanzler der FH Münster. Der Diplom-Kaufmann und -Volkswirt wurde Ende September in der Hochschulwahlversammlung von den stimmberechtigten Mitgliedern des Senats sowie den externen Mitgliedern des Hochschulrats einstimmig gewählt. Der 51-Jährige ist gebürtiger Wettringer. Er war viele Jahre für die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt mbH) tätig und wechselte dann zur Stadt Coesfeld, bevor er Referatsleiter Finanzen und Controlling beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) wurde und anschließend an die FH Münster wechselte. Brebaum ist seit 2019 FH-Kanzler.
Pieron und Habermann ehrenamtliche Richter
25. September 2024 - Sven Pieron, Geschäftsführer der Pieron GmbH in Bocholt, und Marc Habermann, Personalleiter der Kromberg & Schubert GmbH Cable & Wire in Rhede, wurden vom Präsidenten des Landesarbeitsgerichtes Hamm, Dr. Holger Schrade, zu ehrenamtlichen Richtern am Arbeitsgericht Bocholt ernannt. Bis 2029 werden die beiden Unternehmer bei Arbeitsgerichtsprozessen mit einem vollwertigen Stimmrecht an der Seite von Berufsrichterinnen und Berufsrichtern mitentscheiden. Für Pieron ist es die zweite, für Habermann die erste Amtszeit.
Soft & Cloud GmbH besetzt Schlüsselposition neu
Philipp Mutschler
25. September 2024 – Philipp Mutschler übernimmt am 1. Oktober die Geschäftsführung der Soft & Cloud GmbH mit Sitz in Greven und München . Er löst Florian Ewald ab, der auf eigenen Wunsch das Unternehmen verlässt. Vor seiner Beförderung war Mutschler Vice President Sales beim Anbieter von Softwarelizenzen aus dem Remarketing. Soft & Cloud wurde 2014 gegründet. Das Unternehmen erwirbt und vertreibt Nutzungsrechte für Unternehmenssoftware und Betriebssysteme. Zudem bietet der Händler Beratung und Service im Lizenzmanagement an.
Lorenz Bohle – 30.000 Euro für Hilfswerk
11. September 2024 – Lorenz Bohle ist ein erfolgreicher Unternehmer, der sich seit jeher für soziale und kulturelle Projekte einsetzt. Zu seinem 85. Geburtstag in diesem Jahr bat der Gründer und langjährige Lenker der L.B. Bohle Maschinen und Verfahren GmbH in Oelde seine Gäste, auf Geschenke zu verzichten und dafür für das Hilfswerk Schwester Petra zu spenden, das sich seit 50 Jahren um Kinder, Kranke, Arme und Alte in Indien kümmert. Mehr als 15.000 Euro kamen zusammen, weitere 15.000 Euro legte Lorenz Bohle noch einmal drauf. Mit dem Geld werden nun zwei Häuser für arme Familien gebaut. Lorenz Bohle hatte 1981 sein Unternehmen gegründet. Der Ein-Mann-Betrieb entwickelte sich schnell zu einem renommierten Spezial-Maschinenbauer für die Pharmaindustrie mit heute rund 300 Beschäftigten. Mehr als 50 Patente, vier Produktionsstätten, Tochterunternehmen in den USA und der Schweiz, Niederlassungen in Indien und Singapur sowie ein Netz von Handelspartnern in 45 Ländern belegen den Erfolg. 2017 legte Bohle das operative Geschäft in die Hände von Tim Remmert und Thorsten Wesselmann. Als Beiratsvorsitzender der Familienstiftung behält er die Entwicklung des Unternehmens als fest im Blick.
[pma:] erweitert Vorstand um IT-Experten Marc Engel
Hupfer: Reichling steigt zum Geschäftsführer auf
14. August 2024 – Marc Reichling ist mit Wirkung zum 1. Juli 2024 zum neuen Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der Hupfer Metallwerke GmbH & Co. KG in Coesfeld benannt worden. Reichling verantwortete bei Hupfer zuvor Vertrieb und Marketing als Prokurist und Mitglied des Management-Teams. Er übernahm im Dezember 2020 die Aufgaben vom damaligen Geschäftsführer Manfred Pohlschmidt. Seither entwickelte Reichling das nationale und internationale Geschäft weiter, stärkte die Position des Unternehmens als Lösungsanbieter im Segment der Großküchen- und Sterilgutlogistik. Inhaber und Geschäftsführer Helmut Schumacher verantwortet weiterhin die technischen und kaufmännischen Bereiche des Unternehmens.
Provinzial: Vorstandsspitze macht weiter
6. August 2024 - Der Aufsichtsrat der Provinzial Holding AG hat grünes Licht gegeben, den Vertrag des Vorstandsvorsitzenden Dr. Wolfgang Breuer (62) ab Juni 2025 um zwei Jahre zu verlängern. Er wird nun bis Ende Mai 2027 und somit bis zum Alter von 65 Jahren die Geschicke des Unternehmens lenken. Der Vertrag seines Stellvertreters Patric Fedlmeier (56) wird gar vorzeitig ab 2025 bis zum Jahr 2030 fortgeschrieben. Beide Bestellungen stehen unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die BaFin. Nachdem zuletzt bereits Finanzvorstand Dr. Ulrich Scholten für weitere fünf Jahre wiederbestellt wurde, kann das gegenwärtige Vorstandsteam nun seine Arbeit kontinuierlich fortsetzen. Wolfgang Breuer und Patric Fedlmeier haben gemeinsam mit dem gesamten Vorstandsteam in den letzten vier Jahren die Fusion der Provinzial NordWest und Provinzial Rheinland zum jetzigen Provinzial-Konzern umgesetzt. Zusätzlich galt es, das größte Schadensereignis der Unternehmensgeschichte, die Ahrtalflut, zu bewältigen. Der Provinzial Versicherungskonzern mit Hauptsitz in Münster gehört zu den großen deutschen Versicherungsgruppen und hat mehr als fünf Millionen Kundinnen und Kunden. Im Geschäftsgebiet des Konzerns im Norden und Westen Deutschlands leben rund 27 Millionen Menschen. Mehr als 12.000 Menschen sind für den Konzern im Innen- und Außendienst tätig, darunter 1.000 Auszubildende.
apetito AG baut Vorstand um
Abschied für drei Volksbank-Vorstände
11. Juli 2024 – Zum 1. Juli sind Thomas Jakoby, Hubert Overesch und Ulrich Weßeler aus dem Vorstand der Volksbank im Münsterland in den Ruhestand gewechselt.
Die Volksbank-Vorstände Hubert Overesch, Thomas Jakoby und Ulrich Weßeler (v.l.) wechselten zum 1. Juli in den Ruhestand.
Die genossenschaftliche Karriere von Ulrich Weßeler begann 1983 mit der Ausbildung zum Bankkaufmann bei der damaligen Spar- und Darlehenskasse Neuenkirchen/Rheine eG. Anschließend erweiterte er seine Qualifikationen bei einem Studium der Wirtschaftswissenschaften und einer Ausbildung zum Bankenprüfer beim Westfälischen Genossenschaftsverband. Später wechselte er als Verwaltungsleiter zum Caritasverband Rheine und war Geschäftsführer der gemeinnützigen Stiftung St. Josef in Emsdetten, bevor er 2006 als Bereichsleiter Marktfolge in die damalige Volksbank Nordmünsterland wechselte. 2012 wurde er in den Vorstand berufen und verantwortete zuletzt die Produktionsbank mit den Bereichen Marktfolge, Revision, Recht, Compliance und Überwachung.
Thomas Jakoby wechselte vor zwölf Jahren von Niederrhein in das Münsterland zur Volksbank Münster. Davor war er insgesamt 13 Jahre bei verschiedenen Volksbanken in Düsseldorf/Neuss in leitender Funktion im Firmenkundengeschäft aktiv. Seine Ausbildung zum Bankkaufmann absolvierte er 1979 bei der BfG Bank in Düsseldorf. Ab 2012 begleitete er als Vorstandsmitglied der Volksbank Münster eng die strategische Weiterentwicklung bis hin zur Volksbank im Münsterland, in der er zuletzt die Steuerungsbank verantwortete. Neben verschiedenen Beiratsmandaten in der Genossenschaftlichen Finanz-Gruppe hat er sich insbesondere in regionalen und gesellschaftlichen Bereichen engagiert. Unter anderem war er Mitglied in der IHK-Vollversammlung.
Alexianer: Barthold geht in den Ruhestand
Andreas Barthold geht nach 36 Jahren bei den Alexianern in den Ruhestand.
Sven Pieron
Sven Pieron im Amt bestätigt
Sven Pieron
4. Juli 2024 – Sven Pieron bleibt Mitglied im Vorstand des Unternehmerverbandes Metall Ruhr-Niederrhein. Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung wurde der Bocholter Unternehmer im Amt bestätigt. Der Geschäftsführer der Pieron GmbH in Bocholt, einem Hersteller von technischen Federn, gehört auch der Vollversammlung der IHK Nord Westfalen an.
Vorstand des Münsterland e.V. verabschiedet
Klaus Ehling (3. v. l.) reichte den Staffelstab an seinen Nachfolger Andreas Grotendorst (4. v. l.) weiter. Es gratulierten (v. l.) Dietmar Bergmann (stellv. Vorsitzender des Aufsichtsrats), Dr. Kai Zwicker (Aufsichtsratsvorsitzender) und Michael Kösters (Generalbevollmächtigter des Münsterland e.V.).
2009 entstand die Regionalmanagement-Organisation als Zusammenschluss der Münsterland Touristik Grünes Band e.V. und der Aktion Münsterland e.V. – seitdem bekleidete Ehling den Geschäftsführer- bzw. Vorstandsposten. Zuvor war der Jurist unter anderem Bürgermeister der Stadt Bocholt sowie Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld.
Generationswechsel bei DERMASENCE
Chemiepark Marl: Wechsel in der Standortleitung
Thomas Basten, seit Oktober 2023 Leiter der Business Line Technical Services, hat am 1. Juli die Leitung des Standorts Marl übernommen. Nach mehrjähriger Tätigkeit im NATO-Pipelinesystem und einem Aufbaustudium der Betriebswirtschaftslehre trat er 2008 bei der damaligen Infracor im Pipelinegeschäft in Marl in den Konzern ein. Ab 2013 leitete er die heutige Productline Pipelines, von 2020 bis 2023 übernahm er die Leitung des Evonik-Standortes Darmstadt mit der Betriebsstätte Weiterstadt.
Garrelt Duin leitet BMR-Aufsichtsrat
26. Juni 2024 – Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrates der Business Metropole Ruhr GmbH (BMR). Garrelt Duin, Regionaldirektor des Regionalverbandes Ruhr, folgt Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch als Vorsitzender des Aufsichtsgremiums der regionalen Wirtschaftsförderung. Der Aufsichtsrat wählte Duin am 26. Juni einstimmig. Die Business Metropole Ruhr GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Regionalverbandes Ruhr. Garrelt Duin trat das Amt des Regionaldirektors im April an.
Friedrich-Hans Grandin neuer Präsident der Nordwesttextil
Vizepräsidenten des Verbandes wurden Nikolas Bastian (Pelz-Gruppe, Wahlstedt). Stefan Brandmann (Brax, Herford) und Johannes Dowe (Wilh. Wülfing, Borken). Als Schatzmeister folgte Jörg Ortmeier (TWE, Emsdetten) auf Franz-Peter Falke (Falke, Schmallenberg).
Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung standen das aktuell schwierige wirtschaftliche Marktumfeld in der Textilbranche sowie die Nachwuchskräftegewinnung im Mittelpunkt. Grandin mahnte zu einer Rückkehr zu einer zielführenden Wirtschaftspolitik – insbesondere in Bezug auf Energieversorgung, Bürokratieabbau und Digitalisierung der Verwaltung.
Klaus Richter bleibt Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Münsterland Ost
Reimar Volkert wird Finanzvorstand bei der LVM
Der studierte Mathematiker startete seine berufliche Karriere in einer Unternehmensberatung, bevor er mehrere Jahre verschiedene Tätigkeiten mit dem Schwerpunkt Insurance Asset Management bei einer international tätigen Kapitalverwaltungsgesellschaft ausübte. 2014 wechselte Volkert zur LVM Versicherung, wo er sich bisher als Abteilungsdirektor für die Risikosteuerung und Projektion verantwortlich zeichnete. Reimar Volkert ist 45 Jahre alt und verheiratet.
Gordon Ebert startet als Geschäftsführer bei ELSA & EMIL
Sebastian Terhechte leitet Cargobull Trailer Store
AGRAVIS: Aufsichtsrätin Schulze Bockeloh bestätigt
14. Mai 2024 – Susanne Schulze Bockeloh bleibt im Aufsichtsrat der AGRAVIS Raiffeisen AG mit Hauptsitz in Münster. Die Hauptversammlung des Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmens bestätigte die 59-Jährige für weitere fünf Jahre im Amt. Schulze Bockeloh, Landwirtin aus Münster, dort auch Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes und Vizepräsidentin im Deutschen Bauernverband, gehört dem Aufsichtsrat seit 2014 an. Die AGRAVIS-Gruppe erwirtschaftet mit über 6.800 Mitarbeitenden rund 8,8 Mrd. Euro Umsatz und ist als ein führendes Unternehmen der Branche mit mehr als 400 Standorten überwiegend in Deutschland tätig.
Dr. med. Charlotte Lütke Daldrup leitet neues Alexianer-Referat
Kontakt
Redaktion Wirtschaftsspiegel
