Lehrstelle frei? Jetzt mit einem Klick sichtbar

Die Schnittstelle aus dem IHK-Online-Portal ist wieder online. Sie verbindet die IHK-Lehrstellenbörse mit der Plattform Ausbildung.NRW sowie der bundesweiten Lehrstellenbörse „Meine Ausbildung in Deutschland“.
Startseite Ausbildung.NRW
© IHK NRW
Eine zusätzliche Registrierung auf einem der beiden Portale ist nicht mehr erforderlich. Neue Angebote werden direkt im Online-Portal der IHK Nord Westfalen unter dem Menüpunkt „Lehrstellenbörse“ erfasst und anschließend auf Ausbildung.NRW und meine-ausbildung-in-deutschland.de ausgespielt. Das sorgt für maximale Sichtbarkeit bei minimalem Aufwand.
Zugleich sorgt eine automatische Erinnerungsfunktion im Portal dafür, dass Betriebe regelmäßig zur Aktualisierung ihrer Einträge aufgefordert werden. So werden Jugendlichen ausschließlich tatsächlich noch verfügbare Ausbildungsplätze angezeigt – das schafft Transparenz auf dem Ausbildungsmarkt und verbessert die Vermittlungschancen auf beiden Seiten

Mehr Reichweite, weniger Aufwand

„Viele Unternehmen suchen dringend Fachkräfte – und für Jugendliche ist eine Ausbildung der perfekte Karrierestart. Mit Ausbildung.NRW bringen wir beide Seiten zusammen“, betont Stefan Brüggemann, Leiter der Abteilung Berufsbildung bei der IHK Nord Westfalen.

So funktioniert’s

  1. Einloggen im IHK-Online-Portal
  2. Menüpunkt „Lehrstellenbörse“ auswählen
  3. Angebot eintragen und veröffentlichen

Transparenz und Tempo für den Ausbildungsmarkt

Mit dem digitalen Verfahren wird die Vermittlung schneller, gezielter und effizienter – ein Plus für alle Betriebe, die aktuell noch Auszubildende suchen. Gleichzeitig entsteht mehr Übersicht für Jugendliche, die noch auf der Suche nach dem passenden Einstieg ins Berufsleben sind.

Ansprechpartnerinnen bei der IHK Nord Westfalen sind: