Fünf Tipps für Stellenanzeigen

Wer auf Stellenanzeigen setzt, sollte damit auffallen. Der Software-Hersteller Lexware hat dazu fünf Tipps – vor allem für kleinere Unternehmen.
  1. Bewerber begeistern
    Schon die Stellenanzeige sollte fesseln und Lust auf die offene Position wecken.
  2. Das Unternehmen auf die Bühne hieven
    Zu einer lebendigen Präsentation gehören Infos über Größe, Branche, Highlights und Standorte. Dabei authentisch bleiben und übertriebene Versprechen vermeiden.
  3. Herzstück ist die Jobbeschreibung
    Klar, präzise und verständlich sollten Jobtitel, Ort, Starttermin, Aufgaben und Anforderungen beschrieben sein – und das in einer unkomplizierten Sprache. Dazu gehört auch, welche Unterlagen sich das Unternehmen wünscht. Das macht es Bewerbern leichter.
  4. Was wünscht das Unternehmen
    Klar und deutlich formulieren, welches Profil der perfekte Kandidat mitbringen sollte – von Bildung über Fachkenntnisse bis hin zur Berufserfahrung.
  5. Was bietet das Unternehmen
    Das heißt, zeigen was alles möglich ist, von einer gründlichen Einarbeitung, über Karrierechancen bis hin zu attraktiven Zusatzleistungen.
Und noch ein Tipp: Unternehmer sollten Bewerber wissen lassen, wie sie sich am besten melden – ob per Post, E-Mail oder vielleicht sogar beides.