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Digital beraten: Was der IHK-Chatbot kann
Seit vier Monaten ist er online – und die Bilanz lässt sich sehen: Über 2.800 Unterhaltungen wurden bisher mit dem Chatbot der IHK Nord Westfalen geführt, mehr als 2.600 Anliegen konnte der neue „Kollege mit der künstlichen Intelligenz“ sofort lösen.
Ob Fragen zur Prüfung, zur Nutzung des Bildungs-Portals oder zu den Aufgaben einer IHK – der Bot kennt sich aus. Direkt erreichbar auf der IHK-Website, rund um die Uhr. Besonders häufig genutzt wird der digitale Assistent von ausbildenden Unternehmen und von Auszubildenden selbst. Sie stellen die meisten Fragen zu Prüfungsfristen, Ausbildungsnachweisen, Portalfunktionen oder auch zu verlorenen Zugangsdaten.
Der Chatbot der IHK bietet mittlerweile über 4000 Antworten zu Fragen von Unternehmen und Auszubildenden.
Der Servicegedanke ist Scharmacher-Wellmann wichtig: „Der Chatbot steht nicht nur für moderne Technik, sondern auch für den Anspruch der IHK, relevante Informationen schnell und unkompliziert bereitzustellen.“ Insbesondere gehe es um Antworten auf häufig gestellte Fragen.
„Der Bot ersetzt nicht die Beratung. Aber er ist ein echter Gewinn, wenn es um Schnelligkeit, Verlässlichkeit und digitale Servicequalität geht.“Mareike Scharmacher-Wellmann, IHK-Referentin
Scharmacher-Wellmann empfiehlt, den Chatbot einfach mal auszuprobieren, und freut sich über Feedback. „Nur dann lassen sich die Antworten weiter verbessern.“
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Redaktion Wirtschaftsspiegel