Meinung

Neustart mit Wir-Gefühl

Jetzt kommt es auf Gemeinsinn und Unternehmerinitiative an. Politik und Wirtschaft müssen wieder an einem Strang ziehen.
Mit seinem Urteil zum Klima- und Transformationsfonds hat das Bundesverfassungsgericht kurz vor der Adventszeit ein großes Stopp-Schild aufgestellt. Die Vollbremsung der Bundesregierung war nicht zu überhören. Viel Zeit zur Besinnung bleibt der Politik trotz passender Jahreszeit nicht. Denn die Lage ist ernst. Die deutsche Wirtschaft gerät zunehmend in eine Schieflage: Der Frust bei vielen Unternehmen sitzt tief.
Dr. Benedikt Hüffer und Dr. Fritz Jaeckel
Werben für mehr Vertrauen in die Eigeninitiative der Unternehmen: Dr. Benedikt Hüffer (l.) und Dr. Fritz Jaeckel. © Mensing/IHK
Was jetzt passieren muss, um das Ruder herumzureißen, haben wir zusammen mit den anderen 78 IHKs in der DIHK-Vollversammlung gerade in einer Resolution an die Bundesregierung formuliert. Damit verbunden ist das nachdrückliche Angebot, den Karren gemeinsam wieder flott zu machen. #GemeinsamBesseresSchaffen – jetzt! So lautet die Überschrift und die Botschaft der Resolution. Denn wir brauchen ein neues Wir-Gefühl, geprägt von gegenseitigem Vertrauen, Wertschätzung und Dialogbereitschaft. Dafür setzen wir uns mit unserem IHK-Netzwerk auf allen Ebenen ein, von Nord-Westfalen über Düsseldorf und Berlin bis Brüssel.
Gerade weil die aktuelle Lage so schwierig ist und es so nicht weitergehen darf, bietet sie die Chance, jetzt die Zeitenwende in der Wirtschafts- und Standortpolitik einzuläuten. Aber nur mit einem kräftigen Aufbruchsignal, einem regelrechten Befreiungsschlag, kann die Politik wieder das Vertrauen bei den Unternehmen zurückgewinnen, das sie in den vergangenen Jahren verloren hat.
Dabei geht es grundlegend um mehr Vertrauen in die Eigeninitiative der Unternehmen. Die Politik sollte sich vor allem von der Vorstellung verabschieden, alles bis ins Kleinste regeln zu können. Bürokratie scheint in weiten Teilen zum Selbstzweck geworden zu sein. Sie lähmt und bindet immer mehr finanzielle Mittel und Fachkräfte, die an anderer Stelle fehlen.
Die Botschaft der Politik an die Unternehmen muss sein: Wir brauchen Euch, wir wollen Euch machen lassen, wir setzen auf Eure Eigenverantwortung. Dann können wir Deutschland wirtschaftlich erfolgreich in die Zukunft führen. Dann können wir #GemeinsamBesseresSchaffen. Und dann kann das neue Jahr kommen, für das wir Ihnen schon jetzt nur das Beste wünschen.