Wirtschaftsspiegel - gedruckte Ausgaben

Kreislaufwirtschaft - Zeit, dass sich was dreht

Aktuelle Ausgabe

Die Kreislaufwirtschaft bietet große Chancen für mehr wirtschaftliche Unabhängigkeit, Versorgungssicherheit und Klimaschutz. Unternehmen, die sich in dem Bereich als Innovationsführer in Position bringen, können die Zukunft aktiv mitgestalten.
Weitere Schwerpunktthemen der Ausgabe 1|2024 (PDF ist nicht barrierefrei) sind:
  • Sanierungsstau: Brückensperrungen in NRW (S. 30)
  • Bremse Bürokratie: Beispiel Weicon (S. 32)
  • Der falsche Weg: Gewerbesteuererträge steigen – die Hebesätze auch (S: 36)
  • Der digitale Produktpass: Narravero hat eine Reisepass fürs ganze Produktleben kreiert (S. 44)
  • Kostendruck: Kehrtwende mit Energie (S. 48)
  • etc.

Ausgabe 4|2023: Wasserstoff für die Industrie

Das Interesse an Wasserstoff in Nord-Westfalen nimmt zu. Ob die Aufbruchstimmung in Euphorie umschlägt? „Der Staat muss Netzbetreiber beim Aufbau des Wasserstoffnetzes unterstützen“, sagt IHK-Energieexperte Dr. Eckhard Göske. Was Sie sonst noch erwartet: Die Wirtschaftsförderung Coesfeld lotet die Chancen von Ammoniak für Betriebe aus. Das Klinkerwerk Hagemeister aus Nottuln hat einen klimaneutralen Ziegel hergestellt. Und die Westfalen AG plant mehrere Projekte zur Produktion und Distribution von grünem Wasserstoff. Die Dezember-Ausgabe 2023 (Download-PDF ist nicht barrierefrei) kann heruntergeladen werden.

Ausgabe 3|2023: Wachsen im Ausland

Für die wirtschaftliche Stärke des IHK-Bezirks ist von zentraler Bedeutung, dass möglichst viele Unternehmen im Ausland erfolgreich sind und es bleiben. Wie die IHK Unternehmen hilft, ist Thema der September-Ausgabe des Wirtschaftsspiegels. Außerdem berichten Möller Chemie, Gut Springheide,  Weicon und GW-Cranes von ihrem Auslandsgeschäft.
Schwerpunktthemen der September-Ausgabe 2023 (Download-PDF ist nicht barrierefrei) sind weiterhin:

Ausgabe 2|2023: Was Menschen in die City zieht.

Die Zeit der City als reines Einkaufszentrum scheint vorbei. Wie Innenstädte und Ortszentren den schleichenden Bedeutungsverlust stoppen und ihre Anziehungskraft wieder steigern können, ist Titelthema in der Wirtschaftsspiegel-Printausgabe 2|2023.
Ein weiteres Schwerpunktthema in der aktuellen Ausgabe ist die Fachkräfteeinwanderung: Finiglas (Dülmen) und Wecon (Aschenberg) berichten, wie sie Fachkräfte aus dem Ausland locken. Download als PDF (nicht barrierefrei).

Ausgabe 1|2023: Digitalisierung braucht Bildung

Raus aus den Routinen: Im digitalen Wandel müssen Fachkräfte umdenken, um seine Dynamik und Komplexität zu meistern. Wie die IHK dabei Unternehmen mit passgenauen Bildungsangeboten unterstützt, ist  Thema in der Printausgabe 1|2023. Zudem werden unter anderem die bundesweite IHK-Azubi-Kampagne und der Hidden Champion TRAPO in Gescher vorgestellt.
Download als PDF (nicht barrierefrei)