IHK-Jahresbericht 2022

Wirtschaftsjunioren

Frische Gründungsideen treffen auf junges Unternehmertum: Beim „Festival der jungen Wirtschaft“ am 23. August in der IHK Nord Westfalen in Münster war Mut zum Unternehmertum spürbar.
„Viele Gründungsinteressierte, die ihre Pläne trotz Corona-Krise weiterentwickelt haben, zeigen echtes Start-up-Potenzial“, berichtet Sven Wolf, Geschäftsbereichsleiter Weiterbildung und Unternehmensförderung bei der IHK. „Das Festival brachte sie mit jungen Unternehmerinnen und Unternehmern zusammen, die große Lust haben, neue Wege auszuprobieren.“
Mit Unterstützung der Wirtschaftsjunioren (WJ) Nord Westfalen und dem Venture Club Münster, einer studentischen Initiative für Unternehmertum, hatte die IHK zum zweiten Mal zum „Festival der jungen Wirtschaft“ in ihr Bildungszentrum eingeladen. Mit über 200 Teilnehmenden war der Kongress bis auf den letzten Platz ausgebucht.
Mehrere Sessions boten den Rahmen für Erfahrungsaustausch, Wissensvermittlung, Kennenlernen und Zusammenarbeit. In den Workshops im ersten Teil ging es um die Führungsrolle von Unternehmerinnen und Unternehmern, um Marketinginstrumente in der digitalen Welt, das richtige Geschäftskonzept insbesondere bei der Nachfolge und um Strategien im Business-to-Business-Vertrieb.
Die Gründerinnen von AllCup Coatings, Gewinner des Publikumspreises aus dem letzten Jahr, berichteten über die bisher erreichten und aktuell anstehenden Meilensteine. Die Erfolgsgeschichte der netgo group stellte in der anschließenden Keynote Benedikt Kisner, ehemaliger Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens vor, das sich heute als „Gamechanger“ seiner Kunden in der Informationstechnologie versteht. In einer begleitenden Finance-Lounge informierten zudem Vertreter von Banken und Sparkassen über Finanzierungsmöglichkeiten von Gründungsvorhaben.
„Das Münsterland hat viele mutige Gründerinnen und Gründer, die anpacken und ihre guten Ideen in die Tat umsetzen“, schildert IHK-Geschäftsbereichsleiter Wolf seinen Eindruck von den vielen Gesprächen beim Festival. Was ihnen häufig im Vergleich zu etablierten Unternehmen fehle, sei das Netzwerk, in dem sie Informationen, Unterstützung oder auch Kooperationspartner finden könnten. „Aber genau hier setzt unser Kongress an“, so Wolf.
Dass das Münsterland in Sachen Gründungsideen eine Menge zu bieten hat, wurde beim Start-up-Wettbewerb des Festivals deutlich. Aus 32 Bewerbungen von Unternehmen, die nicht länger als drei Jahre bestehen, waren dafür von einer Jury sechs Finalisten für den Final-Pitch ausgewählt worden: Bausicht, collocAI, Herbsom, LAMA-Tracking, studymaniac und Vickii. Eindrucksvoll und wortgewandt warben die Gründerinnen und Gründer für ihre Geschäftsidee und um die Gunst des Publikums.
Gewinner wurde Herbsom aus Münster. Das Unternehmen stellt Naturkosmetik für die individuelle Hautpflege her.  Es wurde von Alicia Klemm und Kathrin Fesenmeyer gegründet
Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro war von den Wirtschaftsjunioren gestiftet worden. „Für die junge Wirtschaft ist der Austausch mit Gründerinnen und Start-ups von großer Bedeutung“, unterstrich Isabel Habla, Vorsitzende der WJ Nord Westfalen. „Wir können viel voneinander lernen, wenn sich junge Menschen in etablierten Unternehmen und Gründerinnen und Gründern vernetzen.“