IHK-Jahresbericht 2022

Unternehmensverantwortliche Nachhaltigkeit

IHK-Ausschuss Unternehmensverantwortliche Nachhaltigkeit

Von den Besten lernen
Ab 2025 will die Parador GmbH in seinen Werken in Coesfeld und im österreichischen Güssing klimaneutral produzieren. Damit ist Parador nicht nur beim Klimaschutz Vorreiter sondern beeindruckte mit seiner gesamten betrieblichen Nachhaltigkeitsstrategie die Mitglieder des IHK-Ausschusses Unternehmensverantwortliche Nachhaltigkeit. In ihrer Frühsommersitzung im Hause Parador informierten sich die Mitglieder aus erster Hand beim Pionier für nachhaltige Unternehmensentwicklung über die Transformation hin zu einem nachhaltigen Unternehmen.
Neue Vorsitzende beim Nachhaltigkeitsausschuss
Am 26. September wurde Dr. Silke Huster, Geschäftsführerin der Rottendorf Pharma GmbH aus Ennigerloh zur neuen Ausschussvorsitzenden gewählt. Unterstützt wird sie von Tatjana Hetfeld (Geschäftsführerin der RDN Agentur für Public Relations GmbH & Co. KG, Recklinghausen), die die Ausschussmitglieder als stellvertretende Vorsitzende bestätigten.
Der bisherige Vorsitzende Carsten Sühlung (Geschäftsführer der Spaleck GmbH, Bocholt) bleibt Mitglied im Nachhaltigkeitsausschuss, hat aber neue Aufgaben im IHK-Präsidium und als Vorsitzender im IHK-Regionalausschuss für den Kreis Borken übernommen.

Zukunftspapier Nachhaltige Wirtschaft Nord-Westfalen

Mit dem verabschiedeten Zukunftspapier Nachhaltig in Nord-Westfalen tritt der IHK-Nachhaltigkeitsausschuss in eine breite Diskussion mit der gesamten Wirtschaft im IHK-Bezirk ein. Das entworfene Zielbild befasst sich mit fünf wichtigen Aussagen zu Circular Economy, Klimaneutralität, nachhaltigem Wachstum, dem True-Cost-Ansatz sowie nachhaltiger Wirtschaft und Gesellschaft. Es dient damit als Leitlinie zur Unterstützung einer grundlegenden Transformation der Unternehmen in der Region, hin zu einer zukunftsfähigen – nachhaltigen – regionalen Wirtschaft, die auch die Interessen zukünftiger Generationen berücksichtigt.

Erstes Netzwerktreffen „Nachhaltig in Nord- Westfalen“
Getreu dem Motto: „Informieren. Austauschen. Gemeinsam Umdenken“ fand im September auf Einladung der IHK das erste Netzwerktreffen „Nachhaltig in Nord-Westfalen“ statt. Das Treffen richtete sich an alle Unternehmen, unabhängig von Größe und Branche aus dem Münsterland und der Emscher-Lippe-Region, die einen spürbaren Beitrag leisten wollen, für eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung der Wirtschaftsregion Nord-Westfalen. Anhand zweier Workshops konnten sich darin die Teilnehmer*innen intensiv mit den Themen „betriebliche CSR-Roadmap“ oder „nachhaltige Geschäftsmodelle“ auseinandersetzen und dabei auch untereinander in einen wertvollen Austausch treten.

Informationsangebot

Zeitgleich mit der Gründung des neuen IHK-Ausschusses Unternehmensverantworliche Nachhaltigkeit hat die IHK im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsoffensive auch Ihr Angebot an Informationen und Hilfestellungen für dieses, für die betriebliche Praxis immer wichtiger werdende Thema deutlich ausgebaut. Neben Informationen zu den neuen Berichterstattungspflichten und Sustainable Finance finden Unternehmer*innen unter www.ihk-nordwestfalen.de/nachhaltigkeit auch umfangreiche Good-Practice-Beispiele, Praxistipps für die betriebliche Nachhaltigkeit, Förderprogramme und Veranstaltungsangebote im Rahmen der Webinarreihe Nachhaltigkeit, die im Jahr 2022 mehr als 900 Unternehmensvertreter*innen besucht haben. Fortsetzung folgt in 2023!
Logo mit Schriftzug „Nachhaltig in Nord-Westfalen“