Prüferseminar: Mündliche Prüfung - kaufmännische Ausbildung
Veranstaltungsdetails
Die moderne Berufs- und Arbeitspädagogik hat vier Orientierungsnormen zur Durchführung von Lernprozessen entwickelt, die sich als bildungsrechtliche Vorgaben in den aktuellen Ausbildungs-, Fortbildungsordnungen und Rahmenlehrplänen wiederfinden.
Dies hat auch Konsequenzen für die Durchführung von IHK-Prüfungen, die zielorientiert, arbeitsprozessorientiert, handlungsorientiert und kompetenzorientiert durchgeführt werden müssen. Aber, wie prüft man das konkret?
Die Anforderungen an die Gesprächsführungskompetenz der Prüferinnen und Prüfer in mündlichen IHK-Prüfungen sind deutlich gestiegen und sind das zentrale Thema dieses Seminars.
Dieses Seminar ist für Sie richtig, wenn Sie bereits als Prüfer/-in im Bereich der kaufmännischen Abschlussprüfungen für die Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen tätig sind und an mündlichen Prüfungen teilnehmen oder zukünftig teilnehmen werden. Es richtet sich insbesondere an Prüfer/-innen für Abschlussprüfungen mit der Prüfungsform "Fallbezogenes Fachgespräch" (zum Beispiel Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Verkäufer/-in, Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel, Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung) und Kundenberatungsgespräch (zum Beispiel Bankkaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Versicherung und Finanzen, Servicefachkraft für Dialogmarketing).
Inhalt
Dieses Seminar beinhaltet Tipps und Praxisübungen für die Durchführung von mündlichen Abschlussprüfungen und mündlichen Ergänzungsprüfungen.
- Vorstellung der Prüfungsarten und Prüfungsmethoden
- Anspruchsniveau mündlicher Prüfungsfragen
- Einflussfaktoren in mündlichen Prüfungen
- Frageformen in mündlichen Prüfungen
- "Faire" Bewertung für Prüfungsleistungen
- Meinungsbildung im Prüfungsausschuss
- Dokumentation der Prüfungsentscheidung
- Praktische Übung zur Beurteilung des Gesprächsführungsverhaltens von Prüferinnen und Prüfern
Dies hat auch Konsequenzen für die Durchführung von IHK-Prüfungen, die zielorientiert, arbeitsprozessorientiert, handlungsorientiert und kompetenzorientiert durchgeführt werden müssen. Aber, wie prüft man das konkret?
Die Anforderungen an die Gesprächsführungskompetenz der Prüferinnen und Prüfer in mündlichen IHK-Prüfungen sind deutlich gestiegen und sind das zentrale Thema dieses Seminars.
Dieses Seminar ist für Sie richtig, wenn Sie bereits als Prüfer/-in im Bereich der kaufmännischen Abschlussprüfungen für die Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen tätig sind und an mündlichen Prüfungen teilnehmen oder zukünftig teilnehmen werden. Es richtet sich insbesondere an Prüfer/-innen für Abschlussprüfungen mit der Prüfungsform "Fallbezogenes Fachgespräch" (zum Beispiel Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Verkäufer/-in, Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel, Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung) und Kundenberatungsgespräch (zum Beispiel Bankkaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Versicherung und Finanzen, Servicefachkraft für Dialogmarketing).
Inhalt
Dieses Seminar beinhaltet Tipps und Praxisübungen für die Durchführung von mündlichen Abschlussprüfungen und mündlichen Ergänzungsprüfungen.
- Vorstellung der Prüfungsarten und Prüfungsmethoden
- Anspruchsniveau mündlicher Prüfungsfragen
- Einflussfaktoren in mündlichen Prüfungen
- Frageformen in mündlichen Prüfungen
- "Faire" Bewertung für Prüfungsleistungen
- Meinungsbildung im Prüfungsausschuss
- Dokumentation der Prüfungsentscheidung
- Praktische Übung zur Beurteilung des Gesprächsführungsverhaltens von Prüferinnen und Prüfern
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- Zur Zeit gibt es keine aktuellen Termine
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Zielgruppe
Prüfer/-innen im Bereich der kaufmännischen Ausbildungsprüfungen der IHK Nord Westfalen
Veranstalter