Verkehrsinfrastruktur

Initiative B 67n

Seit dem 17. September 2018 ist auch der letzte Abschnitt der B 67n zwischen Reken und Dülmen-Nord (A 43) im Bau. Damit hat die „Initiative B 67n“, die sich seit 2004 für das Projekt eingesetzt hat, ihr Ziel erreicht und sich zum 31.12.2018 aufgelöst. Mehr als 120 Unternehmen aus den Kreisen Borken und Coesfeld engagierten sich in der „Initiative B 67n“ für eines der wichtigsten Infrastruktur-projekte im Westmünsterland: die B 67n.
Die „Initiative 67n“ ist auf Betreiben der IHK-Regionalausschüsse für die Kreise Borken und Coesfeld gegründet worden. Der ehrenamtliche Sprecher der Initiative war der IHK-Vizepräsident und Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses für den Kreis Coesfeld, Heinrich-Georg Krumme, seine Stellvertreterin war die IHK-Vizepräsidentin und Vorsitzende des Regionalausschusses für den Kreis Borken, Anja Meuter.
Die Initiative machte sich seit 2004 mit verschiedenen Aktivitäten für den zügigen Ausbau der B 67n stark und warb dafür auch in der Öffentlichkeit, unter anderem mit Plakatkampagnen, Aufkleber-Aktionen oder Politikgesprächen.

Streckenabschnitte und Planfeststellungsverfahren

Die B 67 verläuft von der A 3 bei Isselburg über Bocholt, Borken und Reken bis zur A 43 bei Dülmen. Diese Verkehrsachse schafft im Westen eine Anbindung an das niederländische Fernstraßennetz und im Osten über die B 51/B 64n an die Region Ostwestfalen.
Bis heute sind die Teilabschnitte Borken - Reken/Maria Veen (seit 1980/1982), Werth - Bocholt (seit 1993), Bocholt-Rhede (seit 2006) und Rhede - Borken (seit 2010) fertiggestellt worden. Das Planfeststellungsverfahren für den letzten fehlenden Abschnitt Reken - Dülmen-Nord (A 43) ist im vierten Quartal 2010 eröffnet worden. Im Sommer 2014 und 2015 haben Erörterungstermine der Bezirksregierung Münster zum Planfeststellungsverfahren stattgefunden. Anschließend wurden weitere Planänderungen eingearbeitet. Der Planfeststellungsbeschluss ist im Dezember 2017 gefasst worden. Seit Anfang März ist der Planfeststellungsbeschluss rechtskräftig. Der Baubeginn erfolgte im September 2018.