Norwegen

Recht, Steuern & Zoll

Norwegen ist nicht Mitglied der EU, aber als Mitglied des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) an das europäische Recht angebunden. Europäische Richtlinien werden demnach auch in Norwegen in nationales Recht umgesetzt.
In vielen Bereichen entspricht das norwegische Recht daher dem deutschen Recht. Dies gilt beispielsweise für das Handelsvertreterrecht als auch für eine Vielzahl von Verbraucherschutzbestimmungen.
Ein wesentlicher Unterschied zum deutschen Zivilrecht besteht hingegen darin, dass es in Norwegen kein dem deutschen Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) entsprechendes allgemeines Gesetzbuch für das Zivilrecht gibt. Vielmehr ist das norwegische Zivilrecht in eine Vielzahl von Einzelgesetzen aufgespaltet. Während das BGB allgemeine Grundsätze wie unter anderem das Zustandekommen von Verträgen, den Schadensersatz, die Verjährung und den Verzug regelt und darüber hinaus Bestimmungen zu den einzelnen Vertragstypen wie Kaufvertrag, Darlehensvertrag und Mietvertrag enthält, ist all dies im norwegischen Recht in einzelnen Gesetzen festgeschrieben. Zu manchen Fragen wie etwa zum Werkvertragsrecht enthält das norwegische Recht überhaupt keine gesetzlichen Bestimmungen. Insoweit behilft sich die Praxis mit Musterverträgen, die durch verschiedene Branchenorganisationen ausgearbeitet und ständig aktualisiert werden.

Eine generelle Übersicht zum norwegischen Recht und Gesetzen bzw. Rechtsnormen finden Sie auf der Seite der GTAI: Gesetze in Norwegen. Dort gibt es zudem ein Überblick über zuständige Gerichte sowie Unternehmens- sowie berufs- und branchenspezifische Register, Arbeitgeber- und Arbeitsnehmerregister und Umsatzsteuerregister.
Die Lovdata Foundation bietet eine Sammlung norwegischer Gesetzgebung in englischer Sprache.
Allgemeine Informationen zum norwegischen Gesellschaftsrecht sowie zu den norwegischen Gesellschaftsformen können Sie ebenfalls auf den Seiten der GTAI abrufen.
Bei der Entsendung nach Norwegen müssen - selbst wenn auf den Arbeitsvertrag grundsätzlich deutsches Arbeitsrecht zur Anwendung kommen soll - einige zwingende norwegische arbeitsrechtliche Vorschriften beachtet werden. Um welche es sich hierbei handelt, arbeitet die GTAI in einem Artikel heraus. Aus diesen ergibt sich insbesondere, dass die Anforderungen, die an norwegische Arbeitsverträge gestellt werden, einzuhalten sind (Quelle: GTAI).
Hinsichtlich der Zollbestimmungen informiert die Norwegische Zollbehörde (in deutscher Sprache) auf ihrer Webseite.