International

Außenwirtschaftsförderung

Weltweiter Handel und grenzüberschreitende Investitionen gehören zu den grundlegenden Voraussetzungen für Wachstum, Beschäftigung und Wohlstand in Deutschland. EU, Bund und Länder unterstützen daher die Aktivitäten von Unternehmen zur Erschließung und Sicherung ausländischer Märkte auf vielfältige Weise. 
Das Land Nordrhein-Westfalen (NRW) unterstützt vor allem kleine und mittlere Unternehmen im Rahmen seiner Außenwirtschaftsförderung mit einem attraktiven Messeprogramm. Koordiniert wird dieses von der Gesellschaft NRW.International, die für alle operativen Aufgaben der Außenwirtschaftsförderung in NRW zuständig ist.
Mit der Kleingruppenförderung richtet sich das Land NRW gezielt an kleine und mittlere Unternehmen, im Vordergrund steht dabei der Kooperationsgedanke. Mindestens drei Unternehmen müssen sich als Kleingruppe zusammenschließen, um auf einer Messe ihrer Wahl, finanziell unterstützt vom Land NRW, gemeinsam auszustellen. Planung, Organisation und Kosten werden so auf mehreren Schultern verteilt, was den Personaleinsatz verringert und die Kosten senkt. 
Ferner können Unternehmen aus NRW auf Firmengemeinschaftsständen und Info-Service-Centern ihre Dienstleistungen und Produkte zu günstigen Konditionen direkt in den Zielmärkten präsentieren. Firmengemeinschaftsstände sind offizielle Messebeteiligungen des Landes NRW, mit Info-Service-Centern nimmt das Land NRW auf Messeständen des Bundes teil.

Förderungsmöglichkeiten