Gewerbe online anmelden

Wer im Münsterland oder in der Emscher-Lippe-Region ein Gewerbe anmelden will, kann das ab sofort von zu Hause über die Website der IHK Nord Westfalen machen. Die technische Grundlage dafür bietet das Wirtschafts-Service-Portal.NRW, das seit dem 1. Juli landesweit online gegangen ist und über die IHK-Seiten zu erreichen ist. Hier geben Gründer die erforderlichen Daten ein. Die Gewerbeanzeige wird dann direkt und digital an das zuständige Gewerbeamt versendet. Mithilfe des Gründungsassistenten klären Sie in wenigen Minuten und mit einigen einfachen Angaben, welche Formalitäten Sie vor und während des Starts Ihres Unternehmens erledigen müssen. Bei Fragen erhalten Sie Hilfe durch einen Chatbot oder den direkten Kontakt zu einem Ansprechpartner.
Das Portal ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Landesregierung, Kommunen und Kammern, damit Unternehmen ihre Verwaltungsvorgänge zukünftig vom Büro oder von zuhause aus realisieren können. In den kommenden Monaten wird die Plattform schrittweise weiterentwickelt.