Interessen- und Werbegemeinschaften
Ganz überwiegend erfolgt diese Arbeit ehrenamtlich und lastet auf den Schultern von einigen wenigen besonders engagierten Menschen.
Die IHK Nord Westfalen begrüßt die Einrichtung von Interessen- und Werbegemeinschaften. Sie sind ein wichtiges Instrument zur Attraktivitätssteigerung und Stärkung und Einkaufslagen, Stadtteilzentren und Quartieren.
Wollen Sie sich beteiligen und selbst aktiv werden? Wollen Sie sich informieren, was andere Werbegemeinschaften anders oder vielleicht sogar besser machen? Ihre IHK Nord Westfalen steht als Ansprechpartner zur Verfügung.
Studie „Standortgemeinschaften der Zukunft“ Zusammen mit 55 IHKs in Deutschland sowie weiteren Projektpartnern hat die imakomm Akademie im Jahr 2025 den „Kompass für Deutschland. Standortgemeinschaften der Zukunft“ erarbeitet. Ziel der Studie ist es, wichtige Vergleichsdaten sowie Good-Practice-Anregungen zu geben und damit praxisnahe Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie sich Standortgemeinschaften aufstellen müssen, um langfristig erfolgreich zu sein. Die Ergebnisse der Studie stehen auf der Website der imakomm Akdademie kostenlos zum Download zur Verfügung.
