Webinarreihe 2026: KI-Canapés
Um diese und weitere Themen praxisnah zu beleuchten, laden die IHKs in Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit den Digital-Coaches des Handelsverbandes und weiteren Projektpartnern zu einer 8-teiligen Online-Seminarreihe ein. In den acht Webinaren erwarten Sie praktische Einblicke in die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von KI. In vier Themenbereichen (Kunden, Team, Produkte und Werbung) zeigen die Digital-Coaches, wie Sie mit KI bereits heute praktisch und unkompliziert starten können – zum Beispiel durch Chatbots im Kundenservice, vorausschauende Bestandsplanung oder kreativer Content-Erstellung zur Kundenbindung. Jeder Themenbereich wird zuerst in einem Canapé-Seminar vorgestellt, in der nachfolgenden Session vertiefen es die Digital-Coaches mit einem konkreten Tool oder einer praktischen Anwendung.
Die Veranstaltungsreihe findet über die Videokonferenz-Plattform „Zoom“ statt und richtet sich sowohl an Unternehmen, die bereits KI-Maßnahmen umgesetzt haben und Fragen zum Einsatz z.B. im Marketing haben als auch an Händlerinnen und Händler, die sich mit einfachen KI-Maßnahmen befassen möchten.
| Termin | Uhrzeit | Thema |
| 12.02.2026 | 09:00 bis 10:00 Uhr | Canapé 1 – „Kunden à la Carte: So schmeckt Service mit KI!“ |
| 12.03.2026 | 09:00 bis 10:00 Uhr | Canapé 2 – „Kunden in der Praxis: KI, die begeistert“ |
| 16.04.2026 | 09:00 bis 10:00 Uhr | Canapé 3 – „Teamwork mit KI: Wenn Technik zum Lieblingskollegen wird“ |
| 21.05.2026 | 09:00 bis 10:00 Uhr | Canapé 4 – „Team in der Praxis: Mit KI clever organisiert“ |
| 18.06.2026 | 09:00 bis 10:00 Uhr | Canapé 5 – „Zahlen, Daten, Nachschlag: KI in Warenwirtschaft & Verkauf“ |
| 10.09.2026 | 09:00 bis 10:00 Uhr | Canapé 6 – „Produkte in der Praxis: KI im Einsatz für den Handel“ |
| 15.10.2026 | 09:00 bis 10:00 Uhr | Canapé 7 – „KI im Marketing-Mix: So gelingt dein Content à la minute“ |
| 12.11.2026 | 09:00 bis 10:00 Uhr | Canapé 8 – „Marketing in der Praxis: KI kreativ serviert“ |
Die Termine sind flexibel und unabhängig buchbar. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung aber notwendig. Bitte melden Sie sich für die einzelnen Online-Seminare auf der Website der Digitalcoaches an. Eine Voranmeldung ist bereits möglich.
Themenbereich 1: Kunden
- Canapé 1 – „Kunden à la Carte: So schmeckt Service mit KI!“
Wie kann Künstliche Intelligenz Kundenerlebnisse verfeinern?
Von Chatbots über Terminbuchungen bis zu personalisierten Empfehlungen – hier bekommst du einen Überblick, wie KI hilft, Serviceprozesse zu automatisieren und Gäste wie Stammkundschaft gleichermaßen zu begeistern. - Canapé 2 – „Kunden in der Praxis: KI, die begeistert“
Themenbereich 2: Team
- Canapé 3 – „Teamwork mit KI: Wenn Technik zum Lieblingskollegen wird“
Wie kann KI helfen, dein Team zu entlasten und den Alltag zu erleichtern?
Von smarter Dienstplanung bis zur digitalen Unterstützung in der Kommunikation – hier lernst du, wie KI interne Abläufe verbessert und deine Arbeitgebermarke stärkt. - Canapé 4 – „Team in der Praxis: Mit KI clever organisiert“
Themenbereich 3: Produkte
- Canapé 5 – „Zahlen, Daten, Nachschlag: KI in Warenwirtschaft & Verkauf“
KI hilft, besser zu planen, klüger zu bestellen und Preise dynamisch anzupassen.
Dieses Canapé zeigt, wie du mit intelligenten Systemen dein Sortiment optimierst, Trends erkennst und Lagerbestände im Griff behältst. - Canapé 6 – „Produkte in der Praxis: KI im Einsatz für den Handel“
Themenbereich 4: Werbung
- Canapé 7 – „KI im Marketing-Mix: So gelingt dein Content à la minute“
Von Social Media bis Newsletter – KI ist die neue Geheimzutat in der Kommunikation.
Dieses Canapé zeigt, wie KI-Tools Texte, Bilder, Videos und Ideen liefern, die Kunden begeistern und Zeit sparen. - Canapé 8 – „Marketing in der Praxis: KI kreativ serviert“
