Webinarreihe 2026: KI-Canapés

Künstliche Intelligenz (KI) ist längst keine Zukunftsvision mehr, sondern eine Schlüsseltechnologie, die unser tägliches Leben und die Arbeitswelt nachhaltig verändert. KI eröffnet neue Chancen und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Sie steigert die Produktivität, indem sie Routinetätigkeiten reduziert und Mitarbeitende entlastet. Durch die Analyse großer Datenmengen ermöglicht sie präzisere Prognosen und unterstützt die Entscheidungsfindung. Zudem verbessert sie die Kundenkommunikation durch intelligente Chatbots und das Kundenerlebnis durch personalisierte Ansprache.
Um diese und weitere Themen praxisnah zu beleuchten, laden die IHKs in Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit den Digital-Coaches des Handelsverbandes und weiteren Projektpartnern zu einer 8-teiligen Online-Seminarreihe ein. In den acht Webinaren erwarten Sie praktische Einblicke in die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von KI. In vier Themenbereichen (Kunden, Team, Produkte und Werbung) zeigen die Digital-Coaches, wie Sie mit KI bereits heute praktisch und unkompliziert starten können – zum Beispiel durch Chatbots im Kundenservice, vorausschauende Bestandsplanung oder kreativer Content-Erstellung zur Kundenbindung. Jeder Themenbereich wird zuerst in einem Canapé-Seminar vorgestellt, in der nachfolgenden Session vertiefen es die Digital-Coaches mit einem konkreten Tool oder einer praktischen Anwendung.
Die Veranstaltungsreihe findet über die Videokonferenz-Plattform „Zoom“ statt und richtet sich sowohl an Unternehmen, die bereits KI-Maßnahmen umgesetzt haben und Fragen zum Einsatz z.B. im Marketing haben als auch an Händlerinnen und Händler, die sich mit einfachen KI-Maßnahmen befassen möchten.
Termin Uhrzeit Thema
12.02.2026 09:00 bis 10:00 Uhr Canapé 1 – „Kunden à la Carte: So schmeckt Service mit KI!“
12.03.2026 09:00 bis 10:00 Uhr Canapé 2 – „Kunden in der Praxis: KI, die begeistert“
16.04.2026 09:00 bis 10:00 Uhr Canapé 3 – „Teamwork mit KI: Wenn Technik zum Lieblingskollegen wird“
21.05.2026 09:00 bis 10:00 Uhr Canapé 4 – „Team in der Praxis: Mit KI clever organisiert“
18.06.2026 09:00 bis 10:00 Uhr Canapé 5 – „Zahlen, Daten, Nachschlag: KI in Warenwirtschaft & Verkauf“
10.09.2026 09:00 bis 10:00 Uhr Canapé 6 – „Produkte in der Praxis: KI im Einsatz für den Handel“
15.10.2026 09:00 bis 10:00 Uhr Canapé 7 – „KI im Marketing-Mix: So gelingt dein Content à la minute“
12.11.2026 09:00 bis 10:00 Uhr Canapé 8 – „Marketing in der Praxis: KI kreativ serviert“
Die Termine sind flexibel und unabhängig buchbar. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung aber notwendig. Bitte melden Sie sich für die einzelnen Online-Seminare auf der Website der Digitalcoaches an. Eine Voranmeldung ist bereits möglich.
Themenbereich 1: Kunden
  • Canapé 1 – „Kunden à la Carte: So schmeckt Service mit KI!“
    Wie kann Künstliche Intelligenz Kundenerlebnisse verfeinern?
    Von Chatbots über Terminbuchungen bis zu personalisierten Empfehlungen – hier bekommst du einen Überblick, wie KI hilft, Serviceprozesse zu automatisieren und Gäste wie Stammkundschaft gleichermaßen zu begeistern.
  • Canapé 2 – „Kunden in der Praxis: KI, die begeistert“
Themenbereich 2: Team
  • Canapé 3 – „Teamwork mit KI: Wenn Technik zum Lieblingskollegen wird“
    Wie kann KI helfen, dein Team zu entlasten und den Alltag zu erleichtern?
    Von smarter Dienstplanung bis zur digitalen Unterstützung in der Kommunikation – hier lernst du, wie KI interne Abläufe verbessert und deine Arbeitgebermarke stärkt.
  • Canapé 4 – „Team in der Praxis: Mit KI clever organisiert“
Themenbereich 3: Produkte
  • Canapé 5 – „Zahlen, Daten, Nachschlag: KI in Warenwirtschaft & Verkauf“
    KI hilft, besser zu planen, klüger zu bestellen und Preise dynamisch anzupassen.
    Dieses Canapé zeigt, wie du mit intelligenten Systemen dein Sortiment optimierst, Trends erkennst und Lagerbestände im Griff behältst.
  • Canapé 6 – „Produkte in der Praxis: KI im Einsatz für den Handel“
Themenbereich 4: Werbung
  • Canapé 7 – „KI im Marketing-Mix: So gelingt dein Content à la minute“
    Von Social Media bis Newsletter – KI ist die neue Geheimzutat in der Kommunikation.
    Dieses Canapé zeigt, wie KI-Tools Texte, Bilder, Videos und Ideen liefern, die Kunden begeistern und Zeit sparen.
  • Canapé 8 – „Marketing in der Praxis: KI kreativ serviert“