Smarter Handel

Online-Marketing

Eines ist klar: Das Internet ist aus der Lebenswelt der Menschen nicht mehr wegzudenken. Es verändert das Verhalten der Konsumenten rasant. Komfortable Bestell- und Bezahlsysteme, die auch von mobilen Endgeräten bequem bedient werden können, machen es den Verbrauchern immer leichter, sich online zu informieren und Waren oder Dienstleistungen direkt zu bestellen. Auch ältere, kaufkräftige Konsumenten nutzen PC, Tablet und Smartphone immer selbstverständlicher.
Für Selbstständige und Inhaber kleinerer Unternehmen ist es notwendig, ihr Unternehmen oder ihre Dienstleistung im Internet optimal darzustellen. Neben dem klassischen Internetauftritt haben sich in den letzten Jahren die Social Media-Kanäle wie Facebook, Instagram, Youtube, Pinterest, TikTok & Co. etabliert. Um als Unternehmer in der medialen Welt erfolgreich unterwegs zu sein, gilt es also unterschiedliche Kanäle zu nutzen. Denn: Wer als Online-Anbieter in sozialen Netzwerken unterwegs ist, wird schneller gefunden.
Genau daran setzt das sogenannte „digitale Marketing“, das Marketing im Internet, an. Sei es auf Facebook oder auf den klassischen Webseiten: Kunden müssen dort abgeholt werden, wo sie sich tagtäglich aufhalten. Neben den klassischen Webseiten, die zur Unternehmensdarstellung oder Produktvermarktung dienen, werden soziale Netzwerke für den persönlichen Kontakt zum Kunden immer wichtiger und sind daher ein wichtiges Instrument zur Kundenpflege- und -bindung. Egal ob im Einzelhandel, im Gastgewerbe oder in der Dienstleistungsbranche – das Prinzip ist dasselbe.
Für Unternehmer gibt es dabei einiges zu beachten: Welche Zielgruppe soll angesprochen und wie erreicht werden? Welchen Mehrwert bieten mir Facebook, Youtube, Pinterest, Instagram & Co.? Welche Kanäle in Social Media sind relevant und warum? Wie viel Zeit sollte ich als Unternehmer für die Arbeit im Social Web einplanen? Wie entwickeln sich digitale Bewertungen über mein Unternehmen und wie kann ich es beeinflussen?
Die IHK Nord Westfalen informiert und gibt Anregungen, wie die Möglichkeiten des Internets und der sozialen Netzwerke effektiv genutzt werden.